Stefan Glowacz: “Ein Kletterleben reicht nicht”

Stefan Glowacz ist gerade von einer Expedition in Venezuela zurückgekehrt. Im Interview erzählt der 45-jährige über seine Erlebnisse am Fels, neue Projekte und - als Garmischer ein Muss - die Olympiabewerbung 2018.

Stefan Glowacz, der Unternehmer…Du führst erfolgreich das Unternehmen Red Chili. Hat Dir Dein Leben als Kletterer bzw. haben Dir Erfahrungen bei extremen Expeditionen bei der Unternehmenserrichtung und -führung geholfen?

Ja, schon sehr. Vor allem was die Zielsetzung, den Biss angeht, die Leidenschaft etwas durchzuziehen. Mein Partner Uwe Hofstädter und ich haben das Unternehmen vor 13 Jahren gegründet. Wir sind dieses Projekt damals wie eine Expedition angegangen. Wir haben dieses Fass aufgemacht und gesagt: "Wir ziehen das jetzt durch." Wir waren total überzeugt von unserer Idee und hatten auch sehr schnell sehr großen Erfolg. Durch den Erfolg hatten wir aber auch herbe Niederlagen und Rückschläge zu verkraften, gerade was Finanzierungen angeht. Aber "Probleme" gab es immer nur in den Bereichen, die nicht unser Spezialgebiet waren. Wir sind ja keine BWLer, keine Wirtschaftsingenieure. Und genau da sind die Lücken sichtbar geworden. Da habe ich wieder eine Parallele zu den Expeditionen festgestellt.Man muss für jeden Bereich einen entsprechenden Spezialisten mit ins Boot holen. Und so haben wir angefangen unser Team zu verändern. Es wächst und zieht sich zusammen, fast schon organisch. Bei Bedarf holen wir uns Spezialisten, die nach dem Projekt das Team wieder verlassen, genau wie bei einer Expedition.

Was aber sowohl im Unternehmen als auch bei der Expedition von entscheidender Bedeutung ist, ist die Leidenschaft. Wenn die Leidenschaft nicht da ist, ist man auch nicht gut. Und dann wären wir auch nicht da, wo wir heute stehen.

Ein schönes Schlusswort. Vielen Dank für das nette Gespräch.

Bitte, gerne.

Stefan Glowacz Live

Wer Stefan Glowacz einmal live mit seinem Vortrag "Am Ende der Welt" erleben möchte, der hat an folgenden Terminen die Möglichkeit dazu:

  • 02.02.2011, 20 Uhr München, Gasteig, Carl-Orff-Saal
  • 03.02.2011, 20 Uhr Düsseldorf, DAV Sektion Düsseldorf
  • 07.02.2011, 20 Uhr Selscheid, Antonius Kolleg, Lions Club Neunkirchen
  • 17.02.2011, Beilngries, Haus des Gastes
  • 24.03.2011, Pfronten-Ried, Sport Trenkle
  • 25.03.2011, Kirchheim, Herzog Freizeit und Camping
  • 22.10.2011, Brixen, Italien
  • 05.11.2011, Innsbruck, Öserreich, Alpenmesse 2011
  • 06.11.2011, Jena
  • 11.11.2011, Wolfratshausen
  • 18.11.2011, Erlangen, Fernweh-Festival
  • 19.11.2011, Köln, DAV-Sektion
  • 27.11.2011, Schwyz, Schweiz
  • 10.12.2011, Benzheim, Kletterhalle Benzheim
1
2
3
4
überArtikel zum Stichwort Olympia bei den Netzathleten
QuelleNils Borgstedt, Foto: Klaus Fengler