Toni Lamprecht gelingt Erstbegehung von Jaws (11)
Länge der Tour und Heftigkeit der Züge stehen auch bei der neuen Erstbegehung in Kochel Namenspatron. Das wellengleiche "Jaws 11" beginnt im ersten Teil mit einem harten Bouldersprung und der direkt anschließenden Querung einer zu Fels gewordenen Fischmundlippe.

Fotostrecke: Toni Lamprecht gelingt Erstbegehung von Jaws (11)

Fotos: © Margit Memminger

Danach kann man die Unterarme ein wenig entspannen, bevor es schon in den 2. Teil der Route geht, einer steilen, pressigen "Auflegerpartie" im oberen Boulderskalabereich.

Zur Entstehung: "Neue Route" ist vielleicht ein wenig übertrieben, da ich die ersten Haken bereits vor fast 15 Jahren gesetzt habe. Seit dem probierte ich immer wieder an den Zügen, ohne aber auf eine Lösung zu kommen.Letztes Jahr begradigte ich die Linie durch ein paar weitere Haken. Nach einem erfolgreichen Boulderwinter und 6 Wochen Projektieren, konnte ich die Route am 8. Mai endlich sturzfrei durchsteigen.
Persönlich würde ich die Route schon allein wegen des Gesteins und der abwechslungsreichen Züge als eines der Kochler Highlights einstufen, aber genaueres wird die Zukunft zeigen.
Nebenbei schnappte ich mir noch die erste Begehung der "Katze auf dem heißen Blechdach" – eines außergewöhnlichen Doppeldyno-Festivals…
QuelleToni Lamprecht, Fotos: Margit Memminger