Mit einem neuen Film reist auch der britische Kletterprofi James Pearson an und erzählt von einem ganz besonderen Abenteuer in der Ennedi Wüste im Norden des Tschad. Auf einem Gebiet von 60000 Quadratkilometern hat er gemeinsam mit Mark Synnott und Alex Honnold bisher unbezwungene Sandsteintürme erkundet. "Heimvorteil – Freeriden in Tirol" zeigt, wie abenteuerlich und traumhaft schön es sein kann, den Pulverschnee in Tirol wirbeln zu lassen.

Fotostrecke: 17. Filmfest in St. Anton am Arlberg

Den Abschluss dieses intensiven Abends bildet der Film "Kashmiri Powder". Zwei Frauen, die Freeriderinnen Eva Walkner aus Kuchl und Katharina Schuler aus St. Anton, sind nach Kaschmir gereist und haben dort bewaffnete Soldaten, die weltweit höchste Gondel, freilaufende Affen und meterhohen "Kashmiri-Powder" angetroffen.

Im Vallugasaal wird die aufwändige Dokumentation "Ski Heil” gezeigt, in deren Mittelpunkt vier betagte Skilehrer-Pioniere stehen, die die Entwicklung des Skilaufs im Land der Berge für sich Revue passieren lassen.

Der Abschlusstag, Samstag, 27. August, beginnt mit einer Matinee samt traditionellem Erbswurstsuppe-Essen. Gezeigt wird ab 11 Uhr der Film "Großglockner – Die Pallavicinirinne” von Fritz Kalteis – eine Skibefahrung dieser extrem steilen Rinne zwischen Groß- und Kleinglockner. Und im Anschluss wird das beinahe schon historische Filmdokument "Hindukusch-Ski-Expedition 1970″ vorgeführt. Bei dieser Expedition war der weitum bekannte Meteorologe Karl Gabl mit dabei, und es gelang der damalige Höhenweltrekord einer Skibefahrung. Karl Gabl wird persönlich vor Ort sein und von diesem Abenteuer berichten.

Am Abschlussabend wird traditionell der St. Anton Spezialpreis für einen herausragenden Film des diesjährigen FILMFEST ST. ANTON verliehen. Davor steht Robert Jasper auf der Bühne. Er gilt als einer der weltbesten Allround-Alpinisten und zeigt “Facing Obsession” – Klettern in Patagonien. Außerdem zu sehen: "Freya”, ein Film über seine Flitterwochen mit Frau Daniela – auch in St. Anton vor Ort -, während deren sie eine 1000-Meter-Bigwall in Norwegen bezwangen.

Der Tourismusverband St. Anton, die Gemeinde St. Anton, St. Antons Mooserwirt, die Kulturabteilung des Landes Tirol, Cine Tirol und die Raiffeisen-Banken sind die bedeutendsten Unterstützer der Veranstaltung.

Das Programm mit den Filmbeschreibungen, weiterführende Informationen zum FILMFEST ST. ANTON und Trailer zu einzelnen Filmen finden Sie im Internet unter www.filmfest-stanton.at. Die Website wird in den kommenden Wochen und Monaten laufend aktualisiert.

1
2
QuelleManfred Pascher, Harald Krumböck