Freuen Sie sich auf die Welt in der Senkrechten.
 
Vortrag von Heinz Zak
Mittwoch, 10 November 2004, Beginn 19.30 Uhr

Das ZENTRUM
Äußere Badstr. 7a
95448 Bayreuth

Extremklettern – Abenteuer in der Senkrechten

Vom Elbsandstein und den ersten Freikletterern in den Alpen bis zum Mekka des Freikletterns im Yosemite Valley in Kalifornien zeigt Heinz Zak in eindrucksvollen und spektakulären Bildern die Entwicklung des Freikletterns in all seinen Spielformen. Im Elbsandstein entstanden die ersten geschriebenen Regeln für das Freiklettern. Im sonnigen Kalifornien begannen Leute wie John Long, Ron Kauk und John Bachar frei zu klettern. Kurt Albert entwickelte das „Rotpunkt“- Klettern in Deutschland und Wolfgang Güllich schuf neue Maßstäbe im Schwierigkeitsklettern. Da Heinz Zak selbst einer der ersten war, der den Freiklettergedanken nach Österreich brachte und dabei immer mit der Kamera das Geschehen dokumentierte und mit den besten Kletterern der Welt unterwegs war, kann er uns viel Selbsterlebtes aus der Klettergeschichte erzählen. Heutzutage sind die Freikletterer in unglaublich schwierigen Routen unterwegs. Mit der Kamera begleitete er Alexander Huber und Dean Potter in ihren schwierigsten Touren am 1000 Meter hohen, senkrechten El Capitan im Yosemite Valley. Er zeigt Bilder von Lynn Hill, die als erste Frau den El Capitan frei durchstiegen hat und eine wirklich außergewöhnliche Kletterin ist. Steph Davis Potter konnte als zweite Frau den El Capitan frei durchsteigen. Heinz Zak durfte auch dieses Mal mit seiner Kamera dabei sein.

Atemberaubende Bilder zeigt er auch von der Solobegehung der „Hasse-Brandler“ – Route und der Route „Kommunist“, 8b+, durch Alexander Huber. 

Preis:
Der Eintritt beträgt für Jugendliche bis 16 Jahre 4,50 EUR, für Mitglieder im Alpenverein 6,00 EUR und für Nichtmitglieder 7,50 EUR.

Kartenvorverkauf:
Geschäftsstelle der Sektion,
Bergsport Meyer, Kreuz 2, Bayreuth
Copyshop an der Uni, Emil-Warburg-Weg 26, Bayreuth

Und natürlich an der Abendkasse!

Infos unter: vortragsreihe@alpenverein-bayreuth.de

Siehe auch:
www.alpenverein-bayreuth.de