3 München & Oberland-Damen auf dem Podest

Das Damenfinale entschied sich am dritten Boulder, der athletische Züge in stark überhängendem Gelände forderte. Nur zwei Damen konnten hier toppen (Retschy und Schützenberger). Die mit Monika Retschy favorisierte Kathrin Schierl tropfte wiederholt am letzten Griff ab. Als Sarah und Moni auch der letzte Boulder im on sight gelang, stand das Ergebnis fest. Platz 6 ging an Veronika Krieger, hinter Milena Krämer auf dem 5. Platz, der die bewegungsintensiven und teilweise kleingriffigen Bouldern nicht lagen. Theresa Woll erkletterte sich einen ausgezeichneten 4. Platz. Kathrin Schierl (3.), die zu den allerbesten deutschen Damen zählt, musste sich hinter Sarah Schützenberger (2., Wettkampfkader 1) einreihen. Alle Boulder im ersten Versuch on sight drückte Sarahs Kletterfreundin Monika Retschy (Wettkampfkader 1) weg und wurde sichtbar spielerisch bayerische Bouldermeisterin. Damit gingen alle drei Podiumsplätze an Damen aus dem Kletterteam München & Oberland, ein Riesenerfolg!
 
Aric Merz macht den Hattrick

Bei den Herren war Spannung bis zur letzten Sekunde angesagt. Aus dem Feld der 20 Halbfinalisten hatten sich Vacka, Schmidtlein, Merz, Adolph, Gray und Unteregelsbacher ins Finale abgesetzt. Auch hier ging es wieder "intergalaktisch" zur Sache. Die Boulder, die alle im Bereich 7c fb (für Kleine eher leichter) lagen, brachten die Herren ordentlich ins Schwitzen, es wurde alles gegeben. Franz Schmidtlein, der mit seiner Körpergroße etwas schlechtere Karten hatte, kam auf den 6. Rang. Sebastian "Wastl" Untereglsbacher errang den 5. Platz. Robin Gray (4.) gelangen zwei der vier Boulder.Genau so viele schaffte Samuel "Sammy" Adolph, allerdings in weniger Versuchen. Der wie Sarah erst 15-jährige Sammy, der u.a. von Wastl im Wettkampfkader 1 des Kletterteams München & Oberland trainiert wird, sicherte sich damit den dritten Platz auf dem Podium. Bayerischer Vizebouldermeister wurde mit einem Topversuch weniger als Sammy der "kroatische Bär" Bruno Vacka. Bei Aric Merz stimmte an diesem Tag alles. Er schaffte als einziger drei Boulder und wurde damit unter dem Jubel der Zuschauer verdient bayerischer Bouldermeister 2010. Der High-Jump ging an ein weiteres Mitglied des Wettkampfkaders 1: Simon Lang. Er gewann ein Hotel-Wochenende für 2 Personen mit zugehörigem Kletterführer in Imst-Gurgltal.
 
Preise über 6000 EUR

Sieger, Finalisten und auch sonstige Teilnehmer gewannen in den drei Wettkampftagen Preise über mehr als 6000 EUR. Diese Preise wurden von unseren Partnern zur Verfügung gestellt, allen voran das Sporthaus Schuster und die Tiroler Kletterregion Imst-Gurgltal. Weitere Unterstützer, denen Dankbarkeit gebührt: Metolius (Griffboards), Marmot (Equipment), Chillaz (Crashpads), Edelrid (Seil + Equipment), Lapis/Bleaustone (u.a. Griffe), Dein Klettershop (Griffe, Kletterequipment), Directalpin (Jacken), Gibbon (Slacklines), Mantle (Klettererbedarf), Ruckxbob (Rucksackschlitten), Wolfra (Getränke), FiveFingers (Fingerschuhe), NorthFace (Klettererbedarf), Chiba (Kinderhandschuhe), Climb (Jahresabos), Mammut (Kletterequipment), Alpin (Giveaways).

1
2
3
4
überwww.kletterverbandbayern.de
QuelleNils Schützenberger, Fotos: Arthur Müller, Nick Stand