Freie Begehung der Muir Wall am El Capitan (c) Silvan Schüpbach, Dimitri Vogt
Freie Begehung der Muir Wall am El Capitan (c) Silvan Schüpbach, Dimitri Vogt

Die Muir Wall gilt als sehr anspruchsvolle Route. Der glatte, abschüssige Fels des El Capitans verlangt nicht nur entsprechende Fingerkraft, sondern auch eine ausgefeilte Technik und eine gute Moral. Die Route wurde 2001 zum ersten Mal von Tommy Caldwell und Nick Sagar freigeklettert. Seitdem gelang dies nur ganz wenigen Seilschaften, obwohl es sich um eine sehr ästhetische und offensichtliche Route handelt.

Als die beiden Kletterer am 11.4. im Yosemite Valley eintrafen, schienen die Chancen für diesen Erfolg sehr gering. Der Winter hatte das Tal fest im Griff, Schnee und Schmelzwasser machten die Route unkletterbar. Trotzdem kämpfte sich die Schweizer Seilschaft durch den unteren Wandteil. Sie erkundeten die schwierigen Seillängen und legten dank des Schmelzwassers Wasserdepots an.

Fotostrecke: Muir Wall am El Capitan im Yosemite Valley

[Not a valid template]Ende April erreichte eine 10-tägige Schönwetterphase das Yosemite. Den beiden blieb genug Zeit, die Wand trocknen zu lassen und den entscheidenden Durchstiegsversuch zu starten. Für Silvan und Dimtri war klar, dass sie solange in der Wand bleiben würden, bis beide jede Seillänge freigeklettert haben. Das Team Silvan-Dimitri funkionierte hervorragend.

Während Dimitri in Kürze die Lösungen für die harten Boulderstellen herausfand, konnte Silvan seine Erfahrung im Rissklettern beisteuern. Die perfekte Ergänzung für diese Route! Probleme machte ein unerwarteter Regentag, welcher die beiden zur Untätigkeit ins Portaledge zwang. Unvergesslich der 60m Kamin (The Shaft), welchen die beiden nur mit allergrösster Willenskraft und grosszügigen Schürfwunden bezwingen konnten.

Silvan Schüpbach (34) ist Kletterlehrer und besucht das Yosemite Valley bereits zum dritten Mal. Der erfahrene Bigwall Kletterer aus Thun arbeitet beim Schweizer Alpen-Club (SAC)

Dimitri Vogt (20) ist Mitglied im Nationalkader Swiss Climbing des SAC. Das junge Talent hat mit seinem ersten Bigwall die Messlatte hoch gesetzt! Der angehende Geologiestudent wohnt in Worben (BE).

Sponsoren
Petzl, Scarpa, Lowa, Exped, R’ADYS, Wild Country Friends

www.slack-line.ch

QuelleSilvan Schüpbach, Fotos: Silvan Schüpbach, Dimitri Vogt