Jakob Schubert dominiert Herrenbewerb

Bei den Herren waren die Athleten des Österreichischen Wettkletterverbandes nicht ganz so dominant wie bei den Damen und so standen mit Jakob Schubert und Thomas Neyer (beide ÖAV Innsbruck) "nur" zwei Österreicher im Finale der besten acht! Ein Ausrufezeichen setzte im Herrenbewerb der DAV mit insgesamt fünf Finalteilnehmern (Megos Alexander, Bindhammer Christian, Hojer Jan, Danker Stefan, Neumärker Felix). Das Finale komplettierte der Schweizer Weltcupprofi Cedric Lachat (SAC).

Favoritensiege sind oft die schwierigsten -vor allem zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison, in der sich die Form im Hinblick auf die erst im Mai beginnenden internationalen Wettkämpfe im Aufbau befindet. Aber Jakob Schubert kletterte trotzdem als Einziger im Finale Top und bot dem zahlreichen Publikum eine perfekte Klettershow. Der zweite Platz ging an den sehr starken jungen Deutschen Alexander Megos. Platz drei sicherte sich der Schweizer Cedric Lachat.

Mit Platz fünf schaffte der Innsbrucker Neyer Thomas im Finale noch einen super Platzierung und hatte damit wesentlich Anteil daran, dass sich der Österreichische Wettkletterverband auch den Sieg in der Nationenwertung holen konnte!

Österreich gewinnt die Nationenwertung beim Bodenseecup!

In der Nationenwertung wurden die jeweils 5 besten Resultate bei Damen und Herren für jede Nation gewertet.

Somit haben folgende ÖWK-Athleten und Athletinnen zu diesem tollen Erfolg beigetragen:
Damen: Posch, Schwaiger, Eiter, Schranz, Röck
Herren: Schubert, Neyer, Köb, Rudigier, Deutschmann

Ergebnis Nationenwertung
1 AUT ÖWK 573 Punkte
2 GER DAV 362 Punkte
3 SUI SAC 308 Punkte

Ergebnis Damenfinale
1. Posch Katharina AUT
2. Schwaiger Berit AUT
3. Eiter Angela AUT
4. Eyer Alexander SUI
5. Schranz Christine AUT
6. Röck Magdalena AUT
7. Bacher Barbara AUT
8. Rohner Amanda SUI
 
Ergebnis Herrenfinale:
1. Schubert Jakob AUT
2. Megos Alexander GER
3. Lachat Cederic SUI
4. Bindhammer Christian GER
5. Neyer Thomas AUT
6. Hojer Jan GER
7. Danker Stefan GER
8. Neumärker Felix GER Weitere Bilder vom Wettkampf findet ihr unter: www.HenningHolzapfel.de

1
2
überwww.wettklettern.at
QuelleMichael Schöpf (ÖWK), Fotos: Henning Holzapfel