Jakob Schubert bei der Boulder EM 2015 (c) ÖWK/Elias Holzknecht
Jakob Schubert bei der Boulder EM 2015 (c) ÖWK/Elias Holzknecht

Österreichs Medaillenhoffnung Jakob Schubert überzeugt bei seinem Boulder-Comeback vor heimischem Publikum und knackt drei von insgesamt fünf Problemen bereits im ersten Versuch.

Mehr als eineinhalb Jahre nach seinem letzten Auftritt in einem internationalen Boulder-Wettkampf zeigt sich der Innsbrucker stark in Form: Schubert beendet Runde Eins der Heim-EM als Drittplatzierter seiner prominent besetzten Qualifikationsgruppe, nur einen Versuch hinter dem zweifachen Boulder-Weltmeister Dmitrii Sharafutdinov (RUS) sowie Tschechiens Adam Ondra, der das Gesamtklassement nach der Qualifikation ex aequo mit Guillaume Glairon Mondet (FRA) und Michael Piccolruaz (ITA) anführt.

“Nach dieser langen Wettkampfpause im Bouldern bin ich mit dem EM Auftakt hochzufrieden. Jetzt gibt´s nur ein Ziel: Die Finalteilnahme!” freute sich Jakob Schubert über seinen gelungenen Quali-Auftritt bei der Heim-EM.

Fotostrecke: Boulder EM 2015 – Qualifikation Herren



Endstation Qualifikation hieß es hingegen für die restlichen Herren im Rot-Weiß-Roten Boulder-Team. EM-Debütant Alfons Dornauer verpasste das Halbfinale mit Rang 12 in seiner Gruppe vergleichsweise knapp, der Ötztaler Lukas Ennemoser sowie Elias Weiler landeten auf den Plätzen 16 bzw. 24 ihrer Gruppe.

Jede Menge House & Soul live on stage

Mit Pauken, smoothen Sounds und Trompeten wurde die EM-Zeit am Marktplatz bereits am Mittwochabend musikalisch eingeläutet: Im Anschluss an die feierliche Begrüßung der teilnehmenden Nationen lud die US-amerikanische Soul- & House-Diva Terri B! Green zum energiegeladenen Open-Air-Konzert im Herzen von Innsbruck.

Programmübersicht

Mittwoch, 13.05.2015
EM Opening Ceremony & Concert

Donnerstag, 14.05.2015
EM Qualifikationsrunden Damen & Herren

Freitag, 15.05.2015
MAMMUT Blocmaster Boulderjam  (Jg 2005-2002)
EM Halbfinale Damen & Herren

Samstag, 16.05.2015
MAMMUT Blocmaster Boulderjam (Jg 2001 und älter)
EM Finale Damen & Herren

QuelleMichael Schöpf, ÖWK/Elias Holzknecht