European Outdoor Film Tour 2011/12

Sie balancieren barfuß in 4000 Metern Höhe über eine wacklige Highline, erklimmen im frühen Morgengrauen den Gipfel eines Achttausenders und setzen freiwillig für ihre dreimonatige Arktis-Expedition eine ordentliche Portion Hüftspeck an.

European Outdoor Film Tour 2011/12Sie frieren. Sie haben Angst. Sie erleben Glücksmomente. Sie haben es nicht anders gewollt: die Helden der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) 11/12 sind hart im Nehmen.

Das zweistündige Filmprogramm des größten Filmevents der europäischen Outdoor-Community zeigt auch in diesem Jahr, dass Leidenschaft und Leiden oft Hand in Hand gehen, ganz egal ob auf Skitour, beim Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken oder Freeriden. Limits pushen, Grenzen erfahren – in der E.O.F.T. tut das jeder Extremsportler auf seine ganz eigene Art und Weise.

Die “Baffin Babes” wandern auf Skiern 80 Tage lang durch die Eiswüste Baffin Islands. Die schneidende Kälte fährt ihnen ins Gesicht und Eisbären kreuzen ihren Weg, doch die vier jungen Frauen trotzen sämtlichen Gefahren mit geradezu arktischer Coolness.

In “Cold” gelingt den Extrembergsteigern Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richard die erste Besteigung des Gasherbrum II im Winter – bei Temperaturen von Minus 40 Grad! – und sie überleben beim Abstieg sogar einen Lawinenabgang.

Hendri Coetzee, Chris Korbulic und Ben Stookesbury wagen sich mit dem Kajak zum ersten Mal auf den Luguka River (“Kadoma”) und eine Gruppe Franzosen setzt beim Highlining neue Akzente: “This Must Be The One” zeigt ihren Balanceakt in luftiger Höhe, sowohl im Mont-Blanc-Massiv als auch zwischen Pariser Wolkenkratzern. Nach “Being There” werdet Ihr nur noch in Norwegen Skifahren wollen und dank “Life Cycle” nie wieder unbedacht beim Radfahren in die Pedale treten.

Ebenso wie der Ausnahme-Mountainbikefilm eröffnet auch “The Majestic Plastic Bag”, ein Kurzfilm über das Leben einer ganz gewöhnlichen Plastiktüte, völlig neue Perspektiven. In “A Female Tale” wachsen die beiden jungen Boulderinnen Anna Stöhr und Juliane Wurm über sich hinaus, als sie unter Anleitung der amerikanischen Kletterlegende Lynn Hill zum ersten Mal das Rissklettern ausprobieren.

Und zu guter Letzt verrät uns Kameramann Mickey Smith warum er eigentlich so gerne Surffilme dreht (“Dark Side of the Lens”).

Vom 8. Oktober bis Mitte Dezember ist die E.O.F.T. 11/12 in Europa unterwegs. Über 150 Termine in acht Ländern stehen auf dem Programm. Trailer E.O.F.T. 11/12

Weitere Infos zu den Filmen, Tickets und Terminen auf www.eoft.eu.

QuelleKathrin Metzner