23. Filmfest St. Anton
23. Filmfest St. Anton

Am Donnerstag (24.8.) führen Filme nach Patagonien und Grönland, wo Freeriden und das Problem des abschmelzenden Grönlandeises im Mittelpunkt stehen. Big-Wall Klettern und Extrem-KIetter- / Liebesbeziehungen bilden einen anderen Schwerpunkt an diesem Abend: Nina Caprez und Cedric Lachat sind am “Orbayu” in Spanien in einer gewaltigen Wand unterwegs und Katharina Saurwein und Jorg Verhoeven im Yosemite. Nina, Katha und Jorg kommen auch nach St. Anton. Und einen neuen Film über hochalpines Biken gibt es da auch zu sehen.

Am Freitag (25.8.) sind – wieder einmal – die “Riegler Brothers” Florian und Martin zu Gast und werden im Film “Zwei Brüder und der Berg” einfühlsam porträtiert. Sherpa Mingma spricht im Film in Nepal und auf der Bühne des Filmfestes über die Probleme der Sherpas. Die Topstars der Österreichischen Freerideszene Matthias Haunholder und Fabian Lentsch zeigen neue Werke. Christoph Schranz und Markus Emprechtinger sind bei einer Winter-Überquerung der Kalkkögel und Michi Wohlleben beim Eisklettern in ebenfalls neuen Filmen zu sehen und persönlich vor Ort.

Ausnahmeseilschaft und beim Filmfest dabei: Barbara Zangerl (links) und Nina Caprez in 'Die Unendliche Geschichte' (8b+/11SL) (c) Johannes Mair, alpsolut.com
Ausnahmeseilschaft und beim Filmfest dabei: Barbara Zangerl (links) und Nina Caprez in “Die Unendliche Geschichte” (8b+/11SL) (c) Johannes Mair, alpsolut.com

Der Samstag (26.8.) beginnt mit dem kurzen Film “Forever – It ain’t over ‘til it’s over”, in dem vier Kletterer – alle dann auch auf der Bühne – vor Augen führen, dass mit über 65, 70, 80 Jahren die Leidenschaft für diesen Sport noch genauso ungebrochen sein kann wie in jungen Jahren. Als Hauptfilm wird Reinhold Messners “Still Alive” über die zunächst ganz aussichtslos erscheinende, aber dann doch gelungene Rettung des Tiroler Arztes Gert Judmaier 1970 am Mount Kenia gezeigt.

Die Besonderheit: nicht nur die beiden Hauptdarsteller des Films Vitus und Hansjörg Auer, sondern alle an der Rettungsaktion Beteiligten, die noch leben, werden nach St. Anton kommen: Gert Judmaier und sein Begleiter Oswald Ölz und die Retter Kurt Pittracher, Raimund Margreiter, Walter Spitzenstätter und Walter Larcher.

www.filmfest-stanton.at

QuelleAlexander Zangerl, Foto: Filmfest St. Anton