Manuel Brunn gelingt
Manuel Brunn gelingt "Silbergeier" (8b+) (c) Frank Kretschmann

Manuel Brunn berichtet:

Leider ging sich Silbergeier letztes Jahr zeitlich nicht mehr aus und so verschob sich das Projekt auf 2015.

Wie bereitet man sich jetzt auf eine solche Tour vor? Vor allem, wenn der Winter fast nur aus Bouldern besteht und der Kopf sozusagen im Entspannungsmodus überwinterte…

Als gutes mentales Training und Vorbereitung hat sich „Prinzip Hoffnung“ in Bürs entpuppt. Dieser  Trad-Klassiker von Beat Kammerlander ist aus mentaler Sicht mindestens so anspruchsvoll wie Silbergeier und bereitet „nebenbei“ noch super auf diffizile Plattenkletterei vor. Der Durchstieg dazu gelang mir dann relativ schnell im Frühjahr. Jetzt hieß es nur noch warten, bis die Straße ins Rätikon wieder schneefrei und präpariert war.

Fotostrecke: Manuel Brunn in “Silbergeier” (8b+)



Dieses Jahr war allerdings geprägt von ungünstigen Bedingungen. Teilweise war es sehr heiß und sonnig in der Südwand. Und wir mussten frühzeitig mit durchgekletterter Haut wieder umkehren. Teilweise war es so schlechtes Wetter, dass wir unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten konnten.

Nach fünf weiteren Tagen im Silbergeier gelang mir Anfang Juli dann endlich der Durchstieg meiner ersten schwereren alpinen Tour! Danke an Wolfgang Widder fürs Erfahrung Teilen, Sichern, Motivieren und auch am entscheidenden Tag auf eigene Ambitionen Verzichten!

QuelleManuel Brunn, Fotos: Frank Kretschmann