Marmot eröffnet ersten Europa-Store in Nürnberg

Der neue Store befindet sich in der Kaiserstraße 35 in Nürnberg (ehemals Möbelhaus Reim) und zeichnet sich durch seine zentrale Lage und ideale Erreichbarkeit aus. Zur Feier des neuen Stores veranstaltet Marmot auch ein Gewinnspiel, das ihr hier finden könnt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter der Marke aus Kalifornien? Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Murmeltiere.

Fotostrecke: Marmot Heritage

Die Idee des Marmot Clubs wurde 1971 geboren, als die Studenten Eric Reynolds und Dave Huntley für ein Glaziologie-Projekt der University of California Santa Cruz auf den Junear Icefields in Alaska unterwegs waren. Bedingung für die Aufnahme in den Kletter-Club war, zusammen mit einem anderen Marmot einen vergletscherten Gipfel zu bezwingen.

Noch im gleichen Sommer begannen Eric und Dave damit, in ihrem Wohnheim in Santa Cruz Prototypen für Daunenprodukte zu entwickeln. Eine Daunenweste, ein Sweater und ein Parka sowie drei Daunenschlafsäcke waren das Ergebnis ihres Tüftelns. Der wärmste Schlafsack, der PIKA (inzwischen als Cwm bekannt), hielt eisigen Temperaturen bis -40 Grad Celsius stand.

Im Jahr 1973 gelang Eric zusammen mit Tom Boyce aus Grand Junction/Colorado die Winterbegehung des Grand Teton in Wyoming. Im darauf folgenden Frühjahr zogen Eric und Dave zu Tom nach Colorado. Dort mieteten die drei ein 100 Jahre altes Steingebäude und eröffneten unter dem Namen “Marmot Mountain Works' einen Skiverleih sowie ein Geschäft für Daunenjacken und Schlafsäcke. Damit war 1974 die Gründung der Firma Marmot besiegelt.

Noch im selben Herbst unternahm Tom einen Klettertrip nach Peru, wo er den Filmemacher Mike Hoover kennenlernte. Einige Wochen nach seiner Rückkehr erhielt Tom einen Anruf von Mike, der für 20th Century Fox den Film “The Eiger Sanction' mit Clint Eastwood drehte. Mike benötigte dafür nicht weniger als 108 dick gefütterte Jacken. In nur einer Woche gelang es den Marmots, den “Golden Mantle' zu entwickeln, einen mit Daune gefütterten Expeditionsparka. Damit hatte Marmot den Sprung in die Filmindustrie geschafft und gleichzeitig seine bis dahin umfangreichste Bestellung ausgeführt.

Eric lernte ein Jahr später, 1976, Joe Tanner von der Firma W.L. Gore & Assoc., Inc. kennen. Eric war einer der ersten in den USA, die das Konzept neuer, leistungsfähiger Outdoor-Materialien erkannten: GORE-TEX®. Er war fasziniert und innerhalb weniger Wochen nähte er einige Schlafsack-Prototypen aus dem neuen Gewebe. Zusammen mit Dave verbrachte er die folgenden sieben Nächte in einem Kühlhaus für Fleischwaren, um Schlafsäcke mit und ohne GORE-TEX® zu vergleichen. Anschließend testeten sie die Schlafsäcke unter Sprinkleranlagen und waren begeistert von den Ergebnissen.

Das Team stellte die gesamte Marmot Kollektion auf GORE-TEX® Materialien um. Marmot entwickelte den ersten GORE-TEX® Biwaksack und ein leichtes, einwandiges GORE-TEX® Zelt: das Taku. Inzwischen kann Marmot die längste Partnerschaft mit dem Membranhersteller im Outdoor-Bereich vorweisen.

Marmot setzte sich von Beginn an das Ziel, die technologische und funktionelle Entwicklung im Outdoor-Bereich voranzutreiben. So setzte Marmot 1986 mit der Herstellung der Expeditionsjacke Alpinist neue Standards im Bereich Extrembergsteigen und schuf damit gleichzeitig einen bis heute äußerst erfolgreichen Klassiker. Daneben entwickelte Marmot eigene Gewebe und Materialien, wie beispielsweise das wasserdichte und wasserdampfdurchlässige Marmot MemBrain®.

Im Laufe der Jahre wuchs Marmot beständig. Zwischen 1974 und 1977 stieg die Anzahl der Marmot Händler von sieben auf elf. Heute hat Marmot rund 650 sachkundige und geschulte Händler in den USA, in Europa sind es über 800. Seine Produkte vertreibt Marmot inzwischen in 44 Ländern.

Das Marmot Headquarter befindet sich in Santa Rosa, Kalifornien. Weitere Niederlassungen wurden in Colorado, Kanada und Hong Kong eröffnet. Seit Mitte der 1990er Jahre gewann zudem Marmots Europa-Geschäft immer mehr an Bedeutung, sodass 2002 die Marmot Mountain Europe GmbH gegründet wurde, die seit 2003 ihren Sitz in Schnaittach/Deutschland hat. Sechs Jahre später wurde Marmot UK als erste Niederlassung der Marmot Mountain Europe GmbH ins Leben gerufen.

Marmots Philosophie hat sich in all den Jahren nicht geändert. Innovation, Qualität, Performance und Funktionalität stehen an erster Stelle. Mehr denn je lässt sich Marmot von professionellen Bergführern und internationalen Spitzenathleten wie Stefan Glowacz inspirieren, um Produkte zu entwickeln, die allen Herausforderungen der Natur gewachsen sind.

Marmot engagiert sich zudem aus Überzeugung beim Thema soziale und ökologische Nachhaltigkeit. In der Kollektion finden sich zahlreiche Produkte aus recyceltem Polyester, organischer Baumwolle und weiteren umweltverträglichen Materialien.

Weitere Informationen zu Marmot sowie zur Eröffnung des Marmot Stores Nürnberg gibt es unter www.marmot.eu.

überwww.marmot.eu