Über Climbing.de

Über Climbing.de

Martin Joisten in Hueco Tanks, TX (1993)
Martin Joisten in Hueco Tanks, TX (1993)

Martin Joisten – Der Kopf hinter Climbing.de

Martin Joisten 1990 im Penitente Canyon
Martin Joisten (1990)

Martin Joisten wurde 1966 in Düsseldorf geboren und lebt seit 1990 in der Nähe von Nürnberg.

Martin kam 1981 über die DAV Sektion Düsseldorf zum Klettersport und schloß sich der dort sehr aktiven Jugendklettergruppe an, die hauptsächlich in der Nordeifel, Luxemburg und dem Ith aktiv war.

Zu seiner aktiven Zeit konnte er Routen bis zum glatten 10ten UIAA Schwierigkeitsgrad für sich verbuchen und war monatelang in zahlreichen europäischen und US-amerikanischen Klettergebieten unterwegs.

Neben reinen Sportkletterrouten gelangen ihm schon recht früh alpine Sportklettereien, wie die „Comici“ (VII) an der Großen Zinne Nordwand (1984), die „Hasse-Brandler“ (VIII) an der Rotwand (1985), der „Bayerische Traum“ (VIII-) an der Schüsselkarspitze Südwand (1985) oder „Sportherz“ (VIII) im Wilden Kaiser (1988) sowie Big Walls im kalifornischen Yosemite Valley, wie die „Nose“ am El Capitan oder die „Nordwestwand“ des Half Dome (1990).

Martin Joisten (2015)
Martin Joisten (2015)

Weiterhin war Martin über ein Jahrzehnt hinweg Schiedsrichter für nationale und internationale Kletterwettkämpfe, Schiedsrichterausbilder im Deutschen Alpenverein und zeitweise auch Betreuer der Deutschen Jugendnationalmannschaft im Sportklettern.

In dieser Funktion führte es ihn zu unzähligen Deutschlandcups, Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltcups sowie zu Europa- und Weltmeisterschaften in aller Herren Länder.

Martin beschäftigt sich zudem seit 1979 mit fernöstlichen Kampfsportarten und ist hier noch immer aktiv. Als Träger des 2. Dan Judo und 2. Dan Goshin Jitsu kann man ihn mehrmals in der Woche auf einer Tatami antreffen.

 

Artikel über den Webmaster Martin Joisten im KLETTERN Magazin

KLETTERN Magazin 2004Im Juni 2004 erschien unter dem Titel „Der Webmaster“ ein mehrseitiger Artikel über den Webmaster von Climbing.de im KLETTERN Magazin:

Der Webmaster

Dass hinter dem freakigen Äußeren des besessenen Sportkletterers auch ein sehr strukturiert denkender Kopf stecken kann, beweist Webmaster und Kletterschiedsrichter Martin Joisten.

So hat er seine Sportkletterseite www.climbing.de über die Jahre immer weiter nach vorne programmiert.

PDF Download des Artikels

Textbeiträge und Fotos von Martin Joisten

Textbeiträge und Fotos von Martin Joisten erscheinen seit Ende der 1980er Jahre regelmäßig in zahlreichen nationalen und internationalen Online- und Printpublikationen.

Ausgewählte Bücher

Performance Rock ClimbingFight GravitySicherheit und Risiko in Fels und EisWolfgang Güllich - Klettern heißt frei seinTopoführer Nördlicher Frankenjura Band 6

Ausgewählte Magazine

KLETTERN MagazinRotpunkt MagazinDer BergsteigerAlpin MagazinCLIMB! Magazine

DAV PanoramaClimbing MagazineRock and Ice MagazineThe Connection MagazinLimits Magazine

Logo Deutscher Alpenverein

Climbing.de als Kooperationspartner

Climbing.de ist seit 2004 offizieller Medien-Kooperationspartner des Deutschen Alpenvereins (DAV) für das Sport- und Wettkampfklettern.

Logo Österreichischer WettkletterverbandSeit 2011 ist Climbing.de zudem offizieller Medien-Kooperationspartner des Österreichischen Wettkletterverbands (ÖWK) und arbeitet seit Jahren sehr eng und erfolgreich mit diversen Bergsport- und Outdoor Printmagazinen zusammen.

International Mountain Summit 2014 – Official Partner

International Mountain Summit 2014 - Official PartnerDer „Kiku. International Mountain Summit – IMS “ ist eines der weltweit größten Bergfestivals. Im Jahr 2013 zählte der IMS rund 10.000 Besucher, sowie 140.000 Besucher auf der Website www.IMS.bz.

Er erzeugte 776.000 Treffer bei Google Suche „International Mountain Summit“ und verzeichnete 121 akkreditierte Journalisten aus 9 Nationen.

Im Jahr 2014 war Climbing.de „Official Partner“ des IMS.

WebAdressbuch für Deutschland

Zum 17ten Mal in Folge wurde Climbing.de in das „WebAdressbuch für Deutschland“ als eine der 5.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen aufgenommen.

Zitate zu Climbing.de

„This is THE classic German web portal on climbing“
(Deutscher Alpenverein)

„Größte deutsche Onlineplattform für Kletterer“
(Jürgen Reis, Österreichischer Weltcupkletterer und Erfolgsbuchautor)

„Martin Joisten – Urvater der fränkischen Kletterwebsite“
(Kurt Albert, Fränkischer Freikletterpionier)