Man sagt "Gegensätze ziehen sich an" und so muss es wohl auch sein, denn hinter den beiden neuen Produkte im Shop stecken komplett unterschiedliche Philosophien.

Während man beim Klettern im Elbsandstein seit Urzeiten auf künstliche Hilfsmittel zur Fortbewegung verzichtet, ist ein Klettersteig ohne künstliche Hilfsmittel zur Fortbewegung kaum denkbar.

Richtig Klettersteiggehen
Richtig Klettersteiggehen BuchcoverDa will ich hoch: Welcher Bergwanderer hat sich nicht schon gewünscht, den Weg zu verlassen und senkrechte Wände, schmale Grate und ausgesetzte Gipfel zu erklimmen? Dazu muss man sich nicht mit Seil und Haken seinen Weg durch raue Nordwände bahnen. Die Alternative: Klettersteige, Routen mit diversen Steighilfen, wie z.B. im Fels verankerten Leitern, Eisenbügeln oder Trittstiften und fest installierten Drahtseilen für die Selbstsicherung mit dem Klettersteigset.

Klettersteige zeigen die Bergwelt aus der Klettererperspektive und bieten Aus-, Weit- und Tiefblicke, die sonst den "Extremen", also den alpinen Sportkletterern, vorbehalten bleiben. Das Klettersteiggehen gehört gleichwohl zu den anspruchsvollen Spielarten des Bergsteigens und setzt nicht nur einiges an Fitness, sondern auch an Kenntnissen voraus.

Richtig Klettersteiggehen (BLV Buchverlag) beinhaltet alles, was man an Wissen zum sicheren Begehen eines Klettersteigs benötigt. Autor Stefan Winter, erfahrener Alpinist und Bergführer, bringt darin anschaulich und übersichtlich die Grundlagen der neuen Trendsportart auf den Punkt: Welche Arten von Klettersteigen gibt es überhaupt? Was benötige ich an Grundausstattung? Wie plane ich meine Tour optimal? Wie komme ich sicher zum Klettersteig und wieder zurück und wie sichere ich mich am Drahtseil?

Wer immer auf einem Klettersteig hoch hinaus will: in diesem didaktisch herausragenden und reich bebilderten Standardwerk werden alle Fragen rund um das Bewegen auf den Himmelsleitern beantwortet. Dazu gehört auch das Begehen von neuartigen Anlagen wie teilweise aufwändig konstruierten Seilaufbauten und Seilbrücken oder -rutschen. Besondere Tipps gibt es für das Klettersteiggehen mit Kindern und Jugendlichen. Trainingshinweise und eine Auflistung der schönsten Klettersteige der Alpen runden das Buch ab.

Richtig Klettersteiggehen
Stefan Winter
96 Seiten
16,7 x 22,0 cm
Broschur
141 Farbfotos
12,95 EUR (D) Kalender "Klettern im Elbsandstein 2009" Seit vielen Jahren ein Klassiker unter den Kalendern aus dem Hause Mike Jäger zum Preis von nur Euro 10,00 zzgl, Versand. Bestellung
Sowohl das Lehrbuch zum richtigen Klettersteiggehen als auch den Kalender von Mike Jäger findet ihr im Shop. Hier geht es zur Bestellung des Kalenders "Richtig Klettersteiggehen" von Stefan Winter.