Neu im Shop: Jerry Moffatt – Das Leben einer Kletterlegende

    Jerry Moffatt wurde 1963 geboren. In den 1980er und 1990er Jahren war der Brite einer der besten, wenn nicht DER beste Sportkletterer weltweit. Nach extremen Trad-Erstbegehungen wandte er sich dem Sportklettern und Bouldern zu, und auch das aufkeimende Wettkampfklettern dominierte er eine Weile.

    Rockgod - Das Leben einer KletterlegendeMoffatt lebte mit Kurt Albert und Wolfgang Güllich, boulderte mit Ron Kauk und John Bachar, trainierte mit Ben Moon, kletterte mit Jean-Baptiste Tribout und den Menestrel-Brüdern. Er wiederholte weltweit die schwersten Routen und fügte eigene hinzu.

    2010 erschien seine Autobiographie "Revelations", die er mit Niall Grimes verfasst hat. Darin präsentiert Moffatt das Leben eines durch und durch Kletter-besessenen. Einer, der seit der Schule weiß, dass er der beste Kletterer der Welt werden will, und alles dafür tut, dass es so kommt.

    Beim Banff-Bergbuch-Festival wurde der Titel mit dem "Großen Preis" ausgezeichnet, nun liegt mit "Rockgod" endlich die deutsche Übersetzung vor – Pflichtlektüre!

    Magazin klettern – 12/2011

    klettern BUCH TIPP
    Genial gut: Jerry Moffatt

    In den frühen 80er-Jahren war der Brite Jerry Moffatt einer der besten, wenn nicht DER beste Sportkletterer weltweit. Im Frühjahr 2009 erschien Moffatts Autobiographie, die er mit Hilfe von Niall Grimes verfasst hatte. Leider war sie lange nur auf Englisch erhältlich, denn ich befand sie schon damals als eine der interessantesten Kletterlektüren der letzten Jahre. Nun hat sich mit Florian Scheimpflug endlich ein kompetenter Übersetzer und mit dem Panico Alpinverlag ein gestandener Verleger gefunden.

    In "Rockgod – Das Leben einer Kletterlegende" präsentiert uns Moffatt das Leben eines durch und durch Felsbesessenen. Einer, der seit der Schule weiß, dass er der beste Kletterer der Welt werden will, und alles dafür tut, dass es so kommt.

    Moffatt erzählt witzig und direkt und hat so viele Geschichten und Details auf Lager, dass es nie langweilig wird. Ob es die Jahre sind, die er in Stoney Middelton in einer Barracke gelebt hat, oder der denkwürdige Trip mit Ben Moon nach Buoux, wo nach sechs Wochen die erste warme Mahlzeit (eine Suppe) auf den Tisch kommt, die erste Dusche aber immer noch auf sich warten lässt:

    Immer atmen Moffatts Stories echten Kletter-Spirit, und auch wer die beteiligten Akteure nur vom Hörensagen kennt, bekommt hier eine einmalige Zeitreise in die Anfangsjahre des Sportkletterns serviert. Moffatts wichtigste Selbsterkenntnis ist immer wieder, dass er zu bestimmten Zeiten einfach der Beste war – das wiederum passt zu diesem Buch, denn es ist auch auf Deutsch eines der besten Kletterbücher seit langem. Rockgod – Das Leben einer Kletterlegende
    Jerry Moffatt
    1. Auflage 2011
    408 Seiten
    120 x 185
    14.80 EUR

    Hier geht es zur Bestellung im Shop

    QuellePanico Alpinverlag