Stefan Glowacz on Tour: Mit Fingerspitzen die Welt erobern

Am 15. Januar 2013 startet die neue Vortragsreihe von Moving Adventures Medien, den Machern der European Outdoor Film Tour, mit der neuen Multivisionsshow von Profikletterer Stefan Glowacz: "Mit Fingespitzen die Welt erobern"

Stefan Glowacz on Tour: Mit Fingerspitzen die Welt erobernDer Abenteurer

Stefan Glowacz ist der erfolgreichste deutsche Wettkampfkletterer. Er hat eine ganze Szene bewegt und Sportklettern zum Breitensport gemacht.Seit dem Ende seiner Wettkampfkarriere sucht er seine Herausforderungen abseits der ausgetretenen Pfade des immer populärer werdenden Bergsport-Tourismus.

Seine Vision

"Es geht mir bei meinen Expeditionen nicht nur um die sportliche Herausforderung, eine Wand über eine möglichst schwere Route zu durchsteigen.Es geht mir vor allem um die Kreativität, wie ich sie, wenn möglich, aus eigener Kraft erreichen und auch wieder verlassen kann."

Der Vortrag

Patagonien, Brasilien, Verdon. Egal, wohin es ihn auf seinen Reisen auch verschlägt, das Abenteuer beginnt für Stefan Glowacz schon bei der Planung und Anreise, selbstverständlich by fair means. Denn neben der Erschließung neuer Kletterrouten ist eine Expedition für ihn die beste Möglichkeit, um Land und Leute kennenzulernen.

In PATAGONIEN brachte ihn erst das Gespräch mit argentinischen Gauchos darauf, den relativ unbekannten Cerro Murallón zu besteigen. Ein Geheimtipp, der dem berühmten Cerro Torre technisch in nichts nachsteht und für den er und sein Team aufgrund des unberechenbaren Wetters bei hohem Materialverschleiß insgesamt drei Anläufe brauchten.