Der Winter in Australien ist eigentlich durch einen blauen Himmel und kühle Temperaturen gekennzeichnet. In diesem Jahr war es leider ganz anders. Philipp hatte in knapp 2Monaten Aufenthalt nur knapp 20 Klettertage was für diesen Zeitraum recht wenig ist. Dennoch wurden die trockenen Tage weiter genutzt und so suchte sich Philipp stets neue Herausforderungen. “Ammagamma' (V13/Fb 8b) sollet die nächste Aufgabe heißen. Ein sehr steiles Schild wartet mit weiten Zügen an seichten Griffen darauf bewältigt zu werden.

Bereits am ersten Tag konnte Philipp auch hier die Einzelzüge sauber klettern. Dynamische Züge führen zu einem nicht zu unterschätzenden Austiegsmantle im Schwierigkeitsgrad Fb7b+. Nachdem Philipp am bereits am zweiten Tag in diesem Boulder knapp gescheitert war, begann es wieder stark zu regnen. Bouldern war für die nächsten Tage unmöglich! Der feine Sandstein saugt sich bei starken Regenfällen auf wie ein Schwamm.Wieder hieß es Geduld zu beweisen. Als der Himmel nach 3Tagen Dauerregen wieder aufklarte war es dann soweit. Philipp widmete sich wieder “Ammagamma'. Nach 2 Stunden ernsthaftem Versuchen steht Philipp in der Ausstiegsplatte. Es ist geschafft. “Ammagamma' wurde im Jahr 1999 von Klem Loskot erstbegangen und zählt bis heute zu den Top Bouldern in Australien.

Insgesamt konnte Philipp in 20 Klettertagen 34 Boulder ab Fb 7c wiederholen. Philipp verbrachte die letzen 7 Tage seiner Australienaufenthaltes in Sydney und konnte auch hier einige Begehungen für sich verbuchen. Unter anderem gelang Philipp hier Contact' (V12/Fb 8a+) und “Two Hands' (V13/Fb 8b).

Nachdem das Wetter in Australien alles andere als gut war, freute sich Philipp auf seine nächste Station, die Rocklands, riesige Blockfelder 3 Stunden nördlich von Kapstadt. Top Boulder wie “Madiba', Amandla' oder “Oral Office' machen dieses Bouldergebiet zu einem lohnenden Ziel. Haupterschließer Fred Nicole konnte hier so manche harte Nüsse hinterlegen und aus diesem Grund war die Motivation stets hoch.

Hier eine kleine Liste der Boulder, welche Philipp in nur kurzer Zeit wiederholen konnte:

  • Black Shadow (Fb 8b)
  • Oral Office (Fb 8a+)
  • Amphietheatre (Fb 8a+)
  • Eu bord d'leau (Fb 8a+)
  • Whitness the sickness (Fb 8a+)
  • Nutsa (Fb 8a+)
  • Burn out (Fb 8a+), First Ascent
  • Gliding thrue waves like dolphins (Fb 8a+)
  • Black Velvet (Fb 8a)
  • Desperado (Fb 8a)
  • Pendragon (Fb 8a)
  • Umbuli (Fb 8a)
  • No Late Benders (Fb 8a)
  • Rasta Roof (Fb 8a)

Die Weltreise war in Großem und Ganzem ein voller Erfolg. Insgesamt hat Philipp über 100 Boulder ab Fb 7c wiederholt. Auch wenn ihm das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte, kann man hier durchaus von einer sehenswerten Bilanz sprechen.

Philipp bedankt sich herzlich bei seinen Sponsoren MadRock und Marmot.

1
2
QuellePhilipp Hrozek (Infos)