Der Countdown zur 12. Münchner Stadtmeisterschaft läuft

Die oberbayerische Kletterszene fiebert auf die letzte Runde im Oberlandcup am 12. Juli 2014 hin. Die größte und älteste Veranstaltung ihrer Art für Freizeitkletterer, die durch ihre Vielfalt und Professionalität besticht, verspricht ganz besondere Unterhaltung zum Schluss.

Der Countdown zur 12. Münchner Stadtmeisterschaft läuft (c) Florian GriesbeckDurch die Erweiterung der Finalewand werden zum ersten Mal auf der Münchner Stadtmeisterschaft die weiblichen und männlichen Finalisten gleichzeitig starten.Wer im Ringen um den Gesamtsieg ganz oben auf dem Treppchen stehen wird, ist allerdings gar nicht klar – in allen Klassen haben sich mehrere Favoriten angemeldet.Die Organisatoren haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bei Sonnenschein und milden Temperaturen soll es dieses Mal das kürzeste und zugleich spannendste Finale werden.

High-Jump-Contest und Handicapwertung

Darüber hinaus beschreiten die Veranstalter (DAV-Sektion Oberland mit Unterstützung der DAV-Sektion München) in der bis zu vierstündigen Qualifikationsrunde neue Wege. Neben vielen Attraktionen wird es erstmals eine eigene Handicapwertung in vier Klassen geben.

Wie üblich lockt auch der High-Jump-Contest (wer springt an der Kletterwand am höchsten?) die guten Springer.

Außerdem findet wieder ein T-Shirt-Contest statt: Dabei geht es darum, welche Gruppe die meisten Oberlandcup-/Stadtmeisterschafts-T-Shirts der vergangenen Jahre trägt. Insgesamt 33 verschiedene T-Shirts sind seit der ersten Münchner Stadtmeisterschaft 2003 im Umlauf – gerade die ersten Exemplare sind absolute Raritäten.

Preise über 7.500 Euro

Großzügige Sponsoren – allen voran die Hauptunterstützer Sporthaus Schuster und Mountain Equipment – haben Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro gestiftet.Es wird also wieder eine großer Klettertag in München, die Wetterauguren sagen beste Bedingungen voraus. Dieses Event sollte man sich nicht entgehen lassen!

QuelleNils Schützenberger, Foto: Florian Griesbeck