Erste 8b+ für Sarah Seeger

Mit Hydrophobia gelang Sarah Seeger kürzlich ihre erste 8b+. Die Tour befindet sich im spanischen Klettergebiet Montsant in der Nähe von Siurana und fordert mit ihren über 40 Metern Länge Ausdauer pur.

Den ersten Teil, der mit 8a/+ bewertet ist, konnte sie bereits im ersten Versuch bezwingen und wagte sich daraufhin an die Verlängerung. Die Tatsache, dass sich die Schlüsselstelle in ca. 35 Metern und nach über 75 Zügen befindet ließ Sarahs Motivationskurve zeitweise etwas absinken, doch am dritten Tag in der Tour gelang ihr schließlich der Durchstieg.

Auf ihrem insgesamt 4 wöchigem Trip durch Südfrankreich und Spanien konnte sie darüber hinaus mit Primera Linea in Terradets eine 8a flashen und 4 weitere Touren zwischen 8a und 8a+ in schnellen Begehungen rotpunkt klettern.

QuelleText & Fotos: Manuel Brunn