Markus Grünebach macht Platz 1
Das Herrenfinale wurde mit tückischen "So Ill"-Griffen bestückt, was den Finalisten einiges an Nervenstärke abverlangte, denn eine kurze Unkonzentriertheit drohte mit sofortigem Absprengen aus der Finalwand bestraft zu werden. Der erste Versuch erforderte wegen der unberechenbaren Griffe in der Regel ein anhaltend hohes Spannungsniveau, was einen erfolgreichen zweiten Versuch zum Scheitern verurteilte, damit entschied sich alles im ersten Versuch.

Bei den Herren 40+ kämpfte sich Thomas Stallinger ("der Bomber von Deggendorf") knapp vor den kämpferischen Joachim Thiel (München & Oberland). Joachim hatte nach der Quali noch geführt, galt als Favorit und musste sich schließlich mit Platz 2 zufrieden geben. Scheinbar fällt Joachim die Rolle des "ewigen Zweiten" zu, denn diesen Rang hat er bei Oberlandcupwettkämpfen, bei wechselnden Gegnern, wiederholt errungen. Platz 3 erkletterte sich Jörg Perwitzschky (Fürth), der Vater von Moritz, der ebenfalls durch einen sehr sauberen Kletterstil auffiel.

Bei den Herren setzte sich schließlich erwartungsgemäß Markus Grünebach (1./München & Oberland) gegen Thomas Franze (2./Zittau) durch. Beide topten, aber Markus hatte mit dem besseren Qualiergebnis letztlich die Nase vorn. Auf Rang 3 platzierte sich der starke Burghausener Rainer Hallmann, der den CLIMB FREE 2010 in der Oberlandcupwertung gewonnen hatte.

Siegerehrung im Warmen
Die Siegerehrung wurde wegen der zapfigen Verhältnisse kurzfristig in die warme Kletterhalle verlegt; eine Entscheidung, die mit allgemeiner Zustimmung aufgenommen wurde. Die Gilchinger Meister wurden unter den Locals der Halle (regelmäßiger Besuch oder/und Einzugsgebiet Gilching) ermittelt und erhielten, unabhängig von ihrem Oberlandcup-Gesamtergebnis einen Pokal und ein Seil (in 8 Klassen!).

Jeder der 40 Finaleteilnehmer wurde mit zum Teil hochwertigen Preisen (Crashpads, Seile, Slacklines) bedacht. Zum Schluss wurden noch knapp 30 Stück des Mammut-Sicherungsgerätes "Smart" unter den Teilnehmern, die es nicht bis ins Finale geschafft hatten, verlost. So verließen viele Kletterer mit zufriedenen Gesichtern am Abend die Gilchinger Kletterhalle.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die beiden Sponsoren Sport Schuster und Mammut, die Preise im Gesamtwert von 3000,- beisteuerten.

Die Gilchinger Meister:

Kinder
Carolina Fischer
Nicolas Grein

Jugend
Natalie Rennefeld
Florian Wientjes

40+
Andrea Eisenhut
Thomas Stallinger

Damen/Herren
Monika Fottner
Markus Abel

Resumee
Das Konzept der Gilchinger Meisterschaft ging voll auf und ähnelt dem der "großen Schwester", der Münchner Stadtmeisterschaft, die am 19. Juni in viel größerem Umfang stattfindet (Anmeldung: oberlandcup.de). Mit der erfolgreich absolvierten 1. Gilchinger Meisterschaft hat der Oberlandcup einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines professionellen Regionalwettbewerbes gemacht. 3 Regionalwettkämpfe (CLIMB FREE-Boulderwettkampf, Gilchinger Meisterschaft, Münchner Stadtmeisterschaft) ergeben zusammen den Oberlandcup.

Der Oberlandcup wird in allen Altersklassen, von Kindern bis 40+ abgehalten. Das ist zumindest im deutschsprachigen Raum einmalig und ein Grund für seine große Beliebtheit. Einige angesagte Favoriten für den Oberlandcup 2010 brachten sich in die "Pole position". Man darf gespannt sein, wer sich in den einzelnen Klassen auf der Münchner Stadtmeisterschaft letztlich durchsetzen wird.

1
2
3
überPhotogalerie 1 von Arthur Müller
QuelleNils Schützenberger, Fotos: Arthur Müller