Leadweltcup 2014 in Kranj: Jakob Schubert feiert zweiten Vorstieg-Gesamtweltcupsieg

Jakob Schubert kletterte in Kranj auf Platz 5 und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2011 den Sieg im Vorstieg-Gesamtweltcup. Bei den Damen überzeugten beim Weltcupfinale allen voran die erst 17-jährige Jessica Pilz (Platz 4) und Katharina Posch (Platz 5).

Fotostrecke: Leadweltcupfinale 2014 in Kranj (SLO)

Fotos: © OeWK/Heiko Wilhelm

Magdalena Röck kletterte zum Saisonabschluss auf Platz 9 und beendete die Saison auf den ausgezeichneten dritten Platz im Gesamtweltcup. Als Bestätigung einer erfolgreichen Saison sicherte sich der Österreichische Wettkletterverband darüber hinaus den Sieg in der Nationenwertung vor Japan und Frankreich. Am vergangenen Wochenende (15./16.11.2014) ging im slowenischen Kranj das Weltcupfinale im Vorstieg über die Bühne. Österreichs Kletterasse durften sich am Ende einer langen und intensiven Wettkampfsaison über einen erfolgreichen Saisonabschluss freuen.

Jakob Schubert feiert zweiten Vorstieg-Gesamtweltcupsieg nach 2011

Auf eine Saison "ähnlich einer Achterbahnfahrt" zurück blicken darf Jakob Schubert (OeAV Innsbruck). Einer schweren Fingerverletzung (Ringbandruptur) im Februar des Jahres folgte ein fast vier Monate andauernder Wettlauf gegen die Zeit um rechtzeig wieder fit zu werden zum Vorstieg-Saisonauftakt.Schubert gewann nicht nur diesen Wettlauf gegen die Zeit sondern auch gleich den Weltcupauftakt im chinesischen Haiyang Ende Juni. Bis zur Weltmeisterschaft im September in Gijon war Schubert bei jedem Weltcup am Podest und die Hoffnungen auf eine WM-Titelverteidigung waren groß.

Doch bei der WM im spanischen Gijon kam alles anders und Schubert ging bei der WM mit Platz 5 leer aus. Schubert steckte jedoch nicht auf und gewann Anfang Oktober in Mokpo (KOR) den ersten Weltcup nach der WM in souveräner Weise. Eine Woche später rutschte Schubert beim drittletzten Weltcup der Saison in Wujiang (CHN) aus und verpasste den Sack im Kampf um den Gesamtweltcupsieg schon frühzeitig zu zumachen.Mit zwei starken Vorstellungen bei den letzten beiden Weltcups der Saison (jeweils Platz 5) durfte sich Schubert schlussendlich über den zweiten Sieg im Vorstieg-Gesamtweltcup nach 2011 freuen.

O-Ton Jakob Schubert:

"Kranj ist einer meiner Lieblingsweltcups. Ich fühle mich hier immer sehr wohl und dementsprechend bin ich mit Platz 5 zum Saisonabschluss sehr zufrieden. Das heurige Jahr war alles andere als leicht für mich und deshalb bedeutet es mir umso mehr am Ende einer langen Saison zum zweiten Mal nach 2011 den Gesamtweltcupsieg im Vorstieg feiern zu dürfen!"

Den Tagessieg in Kranj sicherte sich der Tscheche Adam Ondra vor dem Kanadier Sean McColl und dem Japaner Sachi Amma. IFSC Climbing World Cup Kranj 2014 – Lead – Finals – Men/Women

Magdalena Röck erstmals im Gesamtweltcup am Siegerpodest

Obwohl das Weltcupfinale im slowenischen Kranj mit Platz 9 nicht nach Wunsch für Österreichs Shooting-Star des Jahres verlief, durfte sich Magdalena Röck (OeAV Innsbruck) am Ende einer langen Saison über den ausgezeichneten 3. Platz im Vorstieg-Gesamtweltcup und über ein außergewöhnliches Wettkampfjahr freuen.Anfang August des Jahres gelang der 20-jährigen Tirolerin ausgerechnet bei ihrem Heimweltcup in Imst der erste Weltcupsieg. Im September kletterte Röck bei der WM in Gijon zu WM-Bronze. Der dritte Platz im Gesamtweltcup ist die Krönung einer nahezu perfekten Saison. Der Sieg im Gesamtweltcup der Damen ging an die Koreanerin Jain KIM vor der Slowenin Mina Markovic.

O-Ton Magdalena Röck

"Der dritte Platz im Gesamtweltcup bedeutet mir sehr viel, da es zeigt, dass man das ganze Jahr konstant Leistung gebracht hat. Ich freue mich nun auf die wohlverdiente Pause, denn die Saison war sehr lang."

Jessica Pilz und Katharina Posch mit starkem Saisonabschluss

Neben Jakob Schubert und Magdalena Röck hatten auch Jessica Pilz und Katharina Posch allen Grund zur Freude in Kranj. Die erst 17-jährige Niederösterreicherin Jessica Pilz (OeAV Amstetten-Haag), die beim Heimweltcup Anfang August in Imst sensationelle aufs Podium kletterte unterstrich in Kranj einmal mehr ihr Ausnahmetalent und kletterte mit Platz vier in erneut mitten in die Weltelite.Nur einen Platz hinter Pilz beendete die Tirolerin Katharina Posch (OeAV Imst-Oberland) das Weltcupfinale auf den ausgezeichneten fünften Platz und durfte sich somit über einen starken 6. Platz im Gesamtweltcup freuen.

Den Tagessieg beim Weltcupfinale in Kranj sicherte sich die Slowenin Mina Markovic vor Weltmeisterin Jain KIM (KOR) und Akiyo Noguchi (JPN).

Österreich gewinnt Nationenwertung im Vorstieg

Der Österreichische Wettkletterverband darf zum Saisonabschluss nicht nur auf eine Saison zurückblicken mit Spitzenleistungen einzelner Athleten. Der Sieg in der Weltcup-Nationenwertung vor Frankreich und Japan ist auch Bestätigung mannschaftlicher Stärke. Ergebnis Kranj Leadweltcup 2014 Ergebnis Leadweltcup 2014

überwww.ifsc-climbing.org
QuelleMichael Schöpf (OeWK), Fotos: OeWK/Heiko Wilhelm