Die weibliche Jugend B musste schließlich als letzte Altersklasse an die Wettkampfwand und da Hannah Bähr nach dem Halbfinale in Führung lag, gebührte ihr auch die Ehre, den Leadwettkampf bei der WM zu beschließen. Die Messlatte für sie lag hoch, denn die junge Ievgeniia Kazbekova, Tochter des ehemaligen Wettkampfkletterers Serik Kazbekov, hatte in einem unbekümmerten Stil eine beeindruckende Vorstellung geboten und führte das Feld an.

Fotostrecke: Jugend-WM 2010 in Edinburgh

Fotos: © Jorgos Megos

Keine leichte Aufgabe für Hannah also, die erst ihren dritten internationalen Wettkampf überhaupt kletterte. So war sie wohl auch etwas nervös, denn die Stelle, die sie schließlich abwarf, hätte sie mit besserer Positionierung problemlos knacken können. Trotzdem blieb für die Exil-Österreicherin bei ihrer ersten Jugend-WM ein hervorragender 6. Platz – dass sie auch gewinnen kann, hatte sie ja bereits beim letzten EYC in Wien gezeigt.

Speed: Dreimal Top 10 für den DAV

Für den Speedkader war leider bereits schon vor der Medaillenrunde Schluss, trotzdem konnten sich die schnellen Schwaben unter der Obhut von Speed-Bundestrainer Johannes Lau alle in den Top 10 positionieren. Am Ende reichte es für Isabell Haag an der 15m – Normspeedwand noch für den ordentlichen Sechsten Platz, Maximilian Porscha wurde Siebter, Fabian Bosler Zehnter. Der Juniorenweltmeistertitel bei den Junioren ging in an Klaudia Buczek (POL) und Sayat Bokanov (KAZ).

Fazit des Speedwettbewerbes: Es geht weiter vorwärts im Speed – nicht nur in Deutschland – immer mehr Nationen außerhalb der klassischen “Speed-Mutterländer” Osteuropas wie Italien oder Frankreich holen mächtig auf und ernten so langsam die Früchte ihrer Mühen. Auch der DAV ist hier auf dem besten Weg, in den nächsten Jahren zunehmend eine Rolle zu spielen.

Mit dem Ergebnis dieser Jugend-WM gab es nicht nur das beste Resultat für den DAV überhaupt, sondern es wurde auch deutlich, dass wieder ganz große Talente aus dem Nachwuchsbereich aus Deutschland auf dem Weg sind. Bei den männlichen Jugendlichen war der DAV sogar die dominierende Nation auf den Podien.Einige Jugend-WM-Starter werden am kommenden Wochenende gleich wieder antreten bei der Senioren-EM in Imst/ Innsbruck und mit wie viel mehr Selbstvertrauen geht das mit einer Jugend-WM-Medaille im Gepäck…? Schwierigkeitsklettern – Lead

Juniorinnen
1. Ladurner Alexandra ITA
2. Sigrist Manuela SUI
3. Fakhritdinova Dinara RUS

Junioren
1. Tauporn Thomas GER
2. Lechner Mario AUT
3. Mardashov Anton UKR

Weibliche Jugend A
1. Janicot Hélène FRA
2. Posch Katharina AUT
3. Röck Magdalena AUT

Männliche Jugend A
1. Raztresen Jure SLO
2. Megos Alexander GER
3. Ghisolfi Stefano ITA

Weibliche Jugend B

1. Kazbekova Ievgeniia UKR
2. VERHOEVEN Anak BEL
3. Pavlincova Andrea CZE

Männliche Jugend B
1. Halenke Sebastian GER
2. Timmermans Loîc BEL
3. Firnenburg David GER

Speed

Juniorinnen
1. Buczek Klaudia POL
2. Ermolaeva Anastasia RUS
3. Usmanova Dinara RUS

Junioren
1. Bokanov Sayat KAZ
2. Posmashnyy Bogdan RUS
3. Ter-Minasyan Arman RUS

Weibliche Jugend A
1. Tsyganova Anna RUS
2. BRUCKNER Esther FRA
3. Rudzinska Aleksandra POL

Männliche Jugend A
1. Vedenchuk Viacheslav RUS
2. Dzienski Marcin POL
3. Gontaryk Yaroslav UKR

Weibliche Jugend B
1. Riddle Dana USA
2. Elmer Alexandra AUT
3. Baranova Valeria RUS

Männliche Jugend B
1. Artamonov George RUS
2. Luzgetskiy Sergey RUS
3. Santoni Alessandro ITA

1
2
überAlle Ergebnisse der Jugend-WM 2010 bei IFSC
QuelleJorgos Megos (Text und Fotos)