Jugendcup: Weltmeister am Start in Leipzig!
Am Sonntag steht dann alles im Zeichen der Nachwuchskletterer: Auch die Jugendlichen werden nach Bochum und Kempten nun in Leipzig endgültig die Kandidaten für die Deutsche Jugendmeisterschaft ermitteln. Unter den Startern werden auch einige aus den Reihen des DAV-Jugendkaders antreten, die in diesem Jahr bereits mächtig abgeräumt haben: Allen voran der Jugend B-Weltmeister Sebastian Halenke (Ulm), der aktuell auch noch auf dem besten Weg ist, sich das Double Jugendweltmeister- und Europameistertitel zu sichern.
Letzterem ebenfalls schon sehr nahe ist der Erlanger Alexander Megos (Jugend A), der bislang alle drei europäischen Jugendcups gewinnen konnte. Stark auch die Klasse der weiblichen B-Jugend: Mit Luisa Deubzer (München-Oberland) und Lilli Färber treten gleich zwei Mädels an, für die es in diesem Jahr international kontinuierlich nach oben ging: Nach Deubzers knappem 4. Platz bei der Jugend WM stand sie nun beim letzten EYS in Edinburgh zusammen mit Färber auf dem 2. Podiumsplatz.
Aber die nationale Cupwertung führt Deubzer zusammen mit einer noch jüngeren Kandidatin an: Die bockstarke Hannah Baehr (Rosenheim) ist zwar noch zu jung für internationale Einsätze, dies hielt sie aber nicht davon ab, beim letzten Jugendcup in Kempten den älteren Jugendkadermädels ein Schnippchen zu schlagen. Hier wird es also spannend in Leipzig!
Die Kletterer und Zuschauer können sich in Leipzig also wieder auf ein würdiges Cupfinale freuen: Das Hallenteam des No Limit um Rene Grabis und Steffen Heimann, das zusammen mit dem DAV den Wettkampf ausrichtet, wird wieder alles daran setzen, dass sich Sportler und Zuschauer wohlfühlen. Wer also am 10./11. noch nicht weiß, was er mit dem Wochenende anfangen soll:In Leipziger No Limit warten nicht nur die stärksten Kletterer der Republik sondern auch die legendäre Hallenpizza und eine top Stimmung. Dazu gibt es auf dem angrenzenden Beachvolleyballplatz mit einer Slackline und einem kleinen Gewinnspiel, bei dem die Tagessieger erraten werden müssen, weitere Anreize, den Vertikalstars zuzuschauen. Also nix wie nach Leipzig!
Zeitplan:
Samstag, 10.10.:
10.00-16.00: Qualifikation Damen und Herren
18.00-20.00: Finals Damen und Herren
Sonntag, 11.10.:
9.30-15.00: Qualifikation Jugend
17.00-18.30: Finals Jugend