EDELRID trauert um tödlich verunglückten Carsten von Birckhahn (c) EDELRID
EDELRID trauert um tödlich verunglückten Carsten von Birckhahn (c) EDELRID

Dank der Innovationskraft von Carsten von Birckhahn, seinem unermüdlichen Engagement, seiner Erfahrung und der bedingungslosen Liebe zum Bergsport gehört EDELRID heute zu einer der erfolgreichsten Bergsportbrands auf dem Markt.

Tief verwurzelt und in der gesamten Branche weit verzweigt, war er in seiner Funktion als Brand Manager in den letzten 10 Jahren die treibende Kraft und der Motor für zahlreiche Innovationen. Als begeisterter Bergsportler hatte Carsten immer einen ganzheitlichen Blick auf die Branche und die Innovationen, die bei EDELRID geboren wurden: Faktoren wie Strategie und Wirtschaftlichkeit betrachtete Carsten genauso, wie die beste Lösung für die Anwendung.

Er entwickelte Flechttechniken neu und optimierte diese bis ins kleinste Detail, trieb die nachhaltige Produktion und Markenbildung voran und war in der Lage zukunftsweisende Partnerschaften zu bilden. Er hat über bestehende Geschäftsfelder hinaus gedacht und Potentiale entwickelt, baute EDELRID Nordamerika auf, gewann Tommy Caldwell für EDELRID, erweiterte den OEM Bereich und betreute den Zusammenschluss mit dem neuesten EDELRID Familien-Zuwachs “RED CHILI”.

Carsten lebte und liebte den Bergsport – im Unternehmen genauso wie draußen am Berg. Neben regelmäßigen Kletteraufenthalten im eigenen Heim in Patagonien schöpfte er im Val di Mello Energie und sprühte vor Tatendrang. Am Samstag, dem 15.07.2017, verunglückte er beim Landeanflug mit seinem Gleitschirm tödlich – nachdem er mit seiner Familie zwei Tage im Biwak Manzi im Val di Mello verbrachte.

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Freund und Kollegen Carsten von Birckhahn, der uns über Jahre hinweg inspiriert und geprägt und sicher in eine vielversprechende Zukunft geführt hat.

Seine Vision einer neuen Bergsportwelt lebt in jedem von uns weiter, nicht zuletzt durch den von Carsten eingeführten neuen EDELRID Kollegen Thomas Hodel, als treibende Kraft im Brandmanagement.

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit wünschen.

EDELRID trauert um seinen Brand Manager, Mitglied der Geschäftsleitung und Freund Carsten von Birckhahn.

www.edelrid.de

QuelleSebastian Straub, Foto: EDELRID