Workshops
Die Workshops am Samstag und Sonntag für insgesamt 50 begeisterte Eiskletterer waren ein voller Erfolg. Trotz Föhneinbruch konnten einige Workshops nicht nur am Eisturm sondern auch an den Eisfällen durchgeführt werden. Geleitet wurden die acht Workshops von Top-Stars aus dem Weltcupgeschehen Simon und Samuel Anthamatten (CH), Markus Bendler (AT), Albert Leichtfried (AT), Petra und Jack Müller (CH) und Ines Papert (DE).


41 weitere Bilder von Pascal Fouquet

Unterstützt wurden sie von den eigens für das Festival eingeflogenen Athleten Dale Remsberg (USA) und Rich Marshall (CAN). Für die Teilnehmer war es eine spannende Gelegenheit, Tipps und Tricks von den Finalisten des Wettkampfes und erfahrenen Eiskletterern zu erfahren.
 
Vorträge von Marko Prezelj (SI) und Robert Steiner (DE)  
Dank steigender Besucherzahlen über die letzten Jahre konnte für Vorträge, Bewirtung am Abend und Party zum ersten Mal ein grosses Eventzelt direkt auf dem Festivalgelände aufgebaut werden. Für die Vortragenden war es kein Problem auch diesen Veranstaltungsort mit 500 Zuschauern zu füllen.

Marko Prezelj zeigte am Freitag eine spannende Zusammenstellung seiner herausragenden Expeditionen in den letzten Jahren nach Patagonien, Alaska und Pakistan. Robert Steiner begeisterte das Publikum mit beeindruckenden und sehr amüsanten Anekdoten aus seinen Alpin-Erfahrungen in Nepal und mit einem russischen Bergsteiger-Team. Die anschliessende Party im neuen Eventzelt ging bis in die frühen Morgenstunden.
 
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer und Kletterer, die wieder einmal das Ice Climbing Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 

1
2
QuelleBlack Diamond