Nikolausbouldern im Raphaelshaus Dormagen

Die Erlebnispädagogik
Das Raphaelshaus Dormagen sieht sich selbst als Vorreiter was die Entwicklung seiner Angebote in den Bereichen Erlebnispädagogik, Freizeit- und Sportpädagogik, dem heilpädagogischen Voltigieren und Reiten mit Pferden und der tierpädagogischen Arbeit mit anderen Vierbeinern wie Kamelen, Lamas und Eseln betrifft.

Diese so genannten “ergänzenden Dienstleistungen” sind neben der pädagogischen Arbeit in den Gruppen ein wichtige Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Viele Kinder kommen in den Genuss zum Beispiel gemeinsam Rad zu fahren, zu paddeln, klettern zu gehen oder zu wandern. Neben den teilweise grandiosen Naturerlebnissen lernen sie in diesen Gruppenerlebnissen auch Fairness, Kooperation, Leistungsbereitschaft, Beharrlichkeit, Willensstärke und  Zielstrebigkeit.  

Im Winter tummeln sich täglich sportbegeisterte Mädchen und Jungen in den Heim-eigenen Boulder- und Kletter-Hallen. Daher klettern die Kids aus dem Raphaelshaus schon seit vielen Jahren auf einem guten Niveau. Der traditionelle, jährliche Boulderwettkampf bietet den Kids eine interessante Möglichkeit, sich mit fremden Kletterbegeisterten einen ganzen Tag lang zu messen.

1
2
QuelleJugendhilfezentrum Raphaelshaus Dormagen