Peter Schäffler vermutlich tödlich verunglückt

Der Standard (Österreich) schreibt: Glowi

Bregenz – Der bekannte Vorarlberger Extrembergsteiger Peter Schäffler dürfte tödlich verunglückt sein. Wie ORF Radio Vorarlberg am Donnerstag unter Bezugnahme auf die Bergwacht Interlaken berichtete, ist Schäffler vermutlich am Montag bei einer Tour im Jungfrau-Gebiet (Berner Alpen) abgestürzt. Bisher wurden Kleidungsstücke gefunden, die Schäffler und seinem belgischen Kletter-Gast zugeordnet werden.

Nach Angaben der Bergwacht Interlaken gegenüber dem Rundfunk ist der ausgebildete Bergführer Schäffler mit dem belgischen Gast auf den Rottalsattel – die Westflanke des Jungfraujochs – aufgestiegen. Beim Abstieg gegen Mittag dürfte der Absturz passiert sein.

Außer Schäffler und dem belgischen Kletterer wird auch ein holländischer Bergsteiger vermisst, der unabhängig von den beiden anderen zu einer Tour aufgebrochen war. An Gegenständen gefunden wurden zwei Rucksäcke und eine Jacke, die den drei Alpinisten zugerechnet werden.

Keine Suchaktion

Zur Zeit kann in dem Gebiet wegen extremer Steinschlaggefahr keine Suchaktion durchgeführt werden. Sobald es die Verhältnisse zulassen, wird man erneut nach den Vermissten suchen.

Der aus Götzis bei Feldkirch stammende, knapp 43-jährige Schäffler hat sich schon in jungen Jahren einen Namen als Kletterer gemacht. Bereits mit 18 Jahren meisterte Schäffler Klettertouren mit einem Schwierigkeitsgrad von “10+”. Er hat extrem schwierige Touren auf der ganzen Welt absolviert, etwa die Route “Punks in the Gym” in Australien. Bezwungen hat Schäffler auch die tausend Meter hohe Wand des “El Capitan” im kalifornischen Yosemite-Nationalpark.

Siehe auch:
derstandard.at

QuelleText: DerStandard.at, Foto: Martin Joisten