Stefan Glowacz erhält Auszeichnung für Verdienste um Klettersport

Stefan Glowacz erhält den Preis Climbing Ambassador by Aquafil. Damit reiht er sich in die Gruppe namhafter Preisträger wie Maurizio "Manolo" Zanolla, Luisa Iovane, Lynn Hill, François Legrand und Yuji Hirayama ein - allesamt herausragende Kletterer.

Stefan GlowaczDie Auszeichnung wird dem Expeditionskletterer während des Rock Master Festivals am 31. August in Arco, Trentino überreicht.

In Arco hat für Stefan Glowacz eine außergewöhnliche Karriere begonnen: 1987 gewann er dort erstmals das Rock Master und damit die inoffizielle Weltmeisterschaft der Sportkletterer.Zwei weitere Siege folgten 1988 und 1992, somit verbindet Glowacz mit Arco erfolgreiche Erlebnisse am Fels. Ein weiterer Höhepunkt kommt am Freitag, 31. August 2012, hinzu.

Denn während des 26. Rock Master Festivals, wenn vom 25. August bis 02. September 2012 die weltbesten Wettkampfkletterer um Glowacz' Nachfolge kämpfen, wird der 47-Jährige mit dem Climbing Ambassador by Aquafil gekürt. Er ist einer von drei Awards, die im Rahmen der Arco Rock Legends vom Verband Arrampicata Sportiva Arco vergeben werden. Die Verleihung der "Oscars des Sportkletterns" beginnt um 21.00 Uhr auf der Bühne im Kletterdorf.

Stefan Glowacz darf in der "Hall of Fame" der Kletterer nicht fehlen

Bei der Preisverleihung werden der prestigeträchtige Salewa Rock Award, der La Sportiva Competition Award sowie der Climbing Ambassador by Aquafil verliehen. Letzteren erhalten Persönlichkeiten des Klettersports, die durch ihre Leidenschaft, Energie und Vision die Entwicklung des Sports maßgeblich begleitet und beeinflusst haben.

Und der Verband Arrampicata Sportiva Arco kam zu dem Schluss: Stefan Glowacz darf in der "Hall of Fame" der Kletterer nicht fehlen. Glowacz, der heute seine Erfüllung in Kletterexpeditionen in fernen und kaum erforschten Gebieten der Welt findet, wird bei der Preisverleihung anwesend sein und empfindet die Auszeichnung nach eigenen Worten als "große Ehre".

überwww.redchili.de
QuelleMartina Korzinek, Foto: Marcel Hartmann