Gefahren erkennen, Fehler vermeiden in kostenlosen SAAC Climbing Camps (c) SAAC
Gefahren erkennen, Fehler vermeiden in kostenlosen SAAC Climbing Camps (c) SAAC

In der freien Natur herrschen aber nicht die gleichen kontrollierten Bedingungen wie in der Kletterhalle. Daher ist es ratsam, die ersten Schritte mit Profis zu wagen. Die SAAC Bergführer geben auch diesen Sommer wieder bei 7 Terminen im Climbers Paradise Tirol kostenlos wertvolle Tipps in Sachen Sicherheit am Fels.

Ein SAAC Climbing Camp beginnt mir einer 3-stündigen Theorieeinheit am Samstagnachmittag. Dort wird Ausrüstung, Sicherungsmaterial, Vorbereitung und Planung besprochen. Es werden die häufigsten Fehler beim Klettern mittels Power Point Präsentation aufgezeigt und auf welche alpinen Gefahren man achten muss.

Am Sonntag geht es dann für die 32 TeilnehmerInnen eines jeden SAAC Climbing Camps für einen Tag lang mit 4 staatlich geprüften Bergführern an den Fels. Der achtet besonders darauf gängige Irrtümer beim Sichern aus dem Weg zu räumen. Dem Umgang mit verschiedenen Sicherungsgeräten wird ebenso Achtung geschenkt. Die TeilnehmerInnen sollen die Vor- und Nachteile der verschienen Hersteller in praktischen Übungen kennenlernen.

Bei den SAAC Climbing Camps mitmachen können alle ab 14 Jahren, die bereits im IV. bis V. Grad UIAA klettern. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert online auf www.saac.at/climbing

Dort gibt es auch alle Infos und Treffpunkte zu den Camps und den Klettergärten, in denen die Gruppen am Praxistag sein werden. Die Camps finden bei jedem Wetter statt. Als Ausweichmöglichkeit für den Praxistag befindet sich an jedem Camport eine Kletterhalle.

SAAC Climbing Camps 2015
30./31. Mai 2015 Zirl-Innsbruck
13./14. Juni 2015 Stubai Tirol
20./21. Juni 2015 Saalfelden-Leogang
27./28. Juni 2014 PillerseeTal
04./05. Juli 2015 Ferienland Kufstein
12./13. September 2015 Ferienregion Imst
19./20. September 2015 Lienzer Dolomiten

Infos und Anmeldung: www.saac.at/climbing

QuelleIrene Walser, Foto: SAAC