Juliane Wurm beim Boulderweltcup 2015 in Toronto (c) IFSC/Eddie Fowke
Juliane Wurm beim Boulderweltcup 2015 in Toronto (c) IFSC/Eddie Fowke

Am darauffolgenden Wochenende wird an der Ostküste Chinas, in Haiyang, der vorletzte Boulderweltcup dieses Jahres ausgetragen. Bevor es im August zum Finale nach München geht, haben die Boulderstars dabei noch die Chance, wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.

Für den amtierenden Weltcupgesamtsieger Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) heißt es nun ordentlich Gas zu geben. Er hatte beim Boulderweltcup in Toronto nur Platz 23 erreicht, holte sich in Vail (USA) kurz darauf aber den Tagessieg.

Topfavoritinnen Stöhr und Puccio verletzt

Alex Puccio (USA) hatte sich beim letzten Weltcup einen Kreuzbandriss zugezogen, Anna Stöhr (AUT) muss mit Ringbandverletzung aussetzen. Juliane Wurm vom DAV Wuppertal kann studienbedingte leider nicht an den Weltcups in China teilnehmen.

Ohne die Topfavoritinnen werden die Karten wohl ganz neu gemischt. Monika Retschy vom DAV München-Oberland will nun endlich auf dem Podium landen – vielleicht kann sie ihren Traum bei diesem Weltcup Wirklichkeit werden lassen.

Bei den Herren wird es aus deutscher Sicht spannend: Jan Hojer muss, um weiterhin eine Chance auf den erneuten Gesamtsieg zu haben, Topleistungen zeigen.

Matthias Conrad vom DAV Zweibrücken will die beiden Weltcups vor dem Finale nutzen, um sich in der Gesamtwertung möglichst weit vorne zu platzieren.

Aktuelle Infos und Livestream zum Wettkampf

Die wichtigsten Informationen und Ergebnisse sowie Fotos gibt es zeitnah nach dem Finale hier:
www.alpenverein.de/wettkampf
www.facebook.com/deutscher.alpenverein.dav
www.twitter.com/DAV_Alpenverein

Links zum Livestream
Chongqing: Halbfinale und Finale
Haiyang: Halbfinale und Finale

Die Deutsche Nationalmannschaft Bouldern wird umfangreich von EDELRID ausgestattet.

QuelleDeutscher Alpenverein, Foto: IFSC/Eddie Fowke