Jan Hojer beim Boulderweltcup 2015 in Chongqing (c) Heiko Wilhelm.
Jan Hojer beim Boulderweltcup 2015 in Chongqing (c) Heiko Wilhelm.

Monika Retschy (DAV München – Oberland) landete auf einem hervorragenden fünften Platz, Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main), der letztjährige Weltcup-Gesamt-Sieger, wurde Vierter.

Bisher bestes Ergebnis für Monika Retschy

Da weniger Teilnehmerinnen als sonst an den Start gingen, gab es bei diesem BWC nur eine Damen-Qualifikationsrunde. Favoritin Alex Puccio (USA) zog sich beim Boulderweltcup in Vail einen Kreuzbandriss zu, die Österreicherin Anna Stöhr verletzte sich ebenfalls in Vail am Finger und fällt auch für die nächsten Wettkämpfe aus. Weltmeisterin Juliane Wurm ist zum Glück unverletzt, setzt aber die beiden China-Weltcups zugunsten ihres Medizinstudiums aus.

Monika Retschy beim Boulderweltcup 2015 in Chongqing (c) Heiko Wilhelm.
Monika Retschy beim Boulderweltcup 2015 in Chongqing (c) Heiko Wilhelm.

Mit Stars wie Akiyo Noguchi (JPN), der letztjährigen Weltcup-Gesamt-Siegerin, Shauna Coxsey (GBR) und Miho Nonaka (JPN) fehlte es Monika Retschy aber dennoch nicht an starken Konkurrentinnen. Mit ihrem fünften Platz fuhr die Münchnerin ihre bisher beste Platzierung bei einem Weltcup ein. Ein Platz auf dem Podium könnte in dieser Saison noch drin sein!

Jan Hojer rockt das Halbfinale

Letztes Jahr hatte Jan Hojer beide Weltcups in China gewonnen und konnte sich am Ende den Gesamt-Weltcup-Sieg holen. Ganz so erfolgreich lief der Wettkampf am vergangenen Wochenende für ihn nicht, mit Rang vier verpasste er das Treppchen knapp. Dabei dominierte er das Starterfeld noch im Halbfinale. Mühelos kletterte er jeden der vier Halbfinalboulder im ersten Versuch und zog damit souverän auf Rang eins ins Finale ein.

Leider konnte er die Spitzenposition nicht bis zuletzt verteidigen und musste sich am Ende mit einem vierten Platz zufrieden geben. Auch Mathias Conrad (DAV Zweibrücken) ging in Chongqing an den Start. Er schaffte es leider nicht ins Halbfinale der besten 20 und belegte Platz 31.

Nächster Boulderweltcup in Haiyang (China)

Bereits nächstes Wochenende geht es in China weiter mit dem vierten und vorletzten Weltcup-Stopp in Haiyang, bevor am 14./15. August das große Finale in München stattfindet.

Aktuelle Infos und Livestream zum Wettkampf in Haiyang unter www.alpenverein.de/wettkampf

Links zum Livestream: Halbfinale und Finale

Ergebnisse Boulderweltcup 2015 Chongqing (China)

Damen
1. Akiyo Noguchi (JPN)
2. Miho Nonaka (JPN)
3. Shauna Coxsey (GBR)
4. Aya Onoe (JPN)
5. Monika Retschy (DAV München – Oberland)

Herren
1. Sean McColl (CAN)
2. Jongwon Chon (KOR)
3. Tsukuro Hori (JPN)
4. Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main)

31. Mathias Conrad (DAV Zweibrücken)

Die Deutsche Nationalmannschaft Bouldern wird umfangreich von EDELRID ausgestattet.

QuelleDeutscher Alpenverein, Fotos: Heiko Wilhelm