Jan Hojer beim Deutschen Bouldercup 2015 in Köln (c) DAV Vertical-Axis
Jan Hojer beim Deutschen Bouldercup 2015 in Köln (c) DAV Vertical-Axis

Nicht weniger als 115 Athletinnen und Athleten gingen beim zweiten Termin der Wettkampfserie an den Start.  Juliane Wurm (DAV Wuppertal) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/ Main) ließen wie gewohnt nichts anbrennen und holten sich verdient den Tagessieg. Nachdem sie auch beim ersten Termin der Wettkampfserie gewonnen hatten, führen Wurm und Hojer die Gesamtwertung weiterhin souverän an.

Noch mehr Teilnehmer als in Hannover

Mitte Februar freuten sich die Organisatoren über einen Teilnehmerrekord von 103 Startern beim ersten Deutschen Bouldercup des Jahres auf dem Messegelände in Hannover. Beim zweiten Stopp der nationalen Wettkampfserie wurde diese Zahl noch einmal überboten: 115 Athletinnen und Athleten gingen an den Start. Angefeuert wurden die Boulderer von rund 1.000 Zuschauern, die für eine Bombenstimmung im Kölner Stuntwerk sorgten. Zum allerersten Mal wurde ein Deutscher Bouldercup in Köln ausgetragen. Das neu eröffnete “Stuntwerk” war für diese Premiere der ideale Austragungsort.

Szenenapplaus für Jan Hojer

Zusammen mit Tobias Reichert und Niklas Wiechmann zauberte Chef-Routenbauer Jonas Baumann in Köln Boulder an die Wände, die den Startern alles abverlangten. Im Halbfinale der Herren gab es an zwei der vier geforderten Boulder keinen einzigen Durchstieg, und auch im Finale blieb ein Boulder ohne Top. Umso leichter fielen Jan Hojer die restlichen drei Boulder, die er alle bis zum Ausstiegsgriff kletterte und sich damit vor Simon Unger (DAV Augsburg) mit zwei Tops an die Spitze setzte.

Viel Applaus erntete Jan Hojer am dritten Boulder, als er an einer kleingriffigen Leiste mal eben lässig einen einarmigen Klimmzug einlegte, und schließlich vom Topgriff aus seine Freundin Juliane Wurm küsste, die am Boulder nebenan in diesem Moment ebenfalls oben angekommen war.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Damen

Juliane Wurm beim Deutschen Bouldercup 2015 in Köln (c) DAV Vertical-Axis
Juliane Wurm beim Deutschen Bouldercup 2015 in Köln (c) DAV Vertical-Axis

Bei den Damen war Juliane Wurm die einzige, die alle Halbfinalboulder klettern konnte. Im Finale lag sie bis zum dritten Boulder gleichauf mit Julia Winter (DAV Sächsischer Bergsteigerbund), beiden gelangen die ersten drei Finalboulder im ersten Versuch. Erst am letzten Boulder zog Wurm an Winter vorbei, als sie auch diesen auf Anhieb kletterte, während Winter die kraftraubenden Züge im Überhang erst im dritten Anlauf gelangen.

Dritte wurde Alma Bestvater (DAV Weimar), die mit drei Tops im Halbfinale und zwei Tops im Finale eine starke Leistung bot. “Ich hatte Glück, der erste und der letzte Boulder gingen gar nicht, aber der dritte Boulder hat gleich im ersten Versuch geklappt, das hat mir den dritten Platz gerettet”, freute sich die Weimarerin.

Neue und neue alte Gesichter im Finale

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es in den Finalrunden Neuzugänge: Levin Schilling und Helene Wolf schafften es zum ersten Mal in die Finalrunden. Beide starten für den DAV Hamburg und Niederelbe, und beide erreichten einen sensationellen fünften Platz. Gewiss kein Unbekannter in nationalen und internationalen Boulderkreisen ist Stefan Danker vom DAV Landshut.

Der Deutsche Meister von 2013 war in Köln allerdings nach längerer Wettkampfabstinenz erstmals wieder bei einem Deutschen Bouldercup angetreten und kletterte prompt ins Finale. Auf Rang vier verpasste er am Ende nur knapp das Podium.

Die Jugend gab am Sonntag Gas

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugend. Und die legte sich beim 2. Deutschen Jugendcup Bouldern 2015 richtig ins Zeug. An den anspruchsvollen Bouldern waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert: Von kleingriffigen Leisten über dynamische Züge bis zu athletischen Bewegungen wurde alles abgefragt. In der männlichen Jugend A siegte Toni Wendl (DAV Berchtesgaden) ganz knapp vor Kim Marschner (DAV Schwäbisch-Gmünd). Mats Habermann (DAV Frankenthal), der in Hannover den ersten Platz in der Jugend A-Wertung erzielen konnte, musste sich in Köln mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Bei den Mädels der Jugend A entschied sich die Podiumsverteilung klarer. Nach der Qualifikation lagen die stärksten Teilnehmerinnen noch recht nah beieinander, aber im Finale war Solveig Korherr (TUS Steisslingen) die einzige, die alle vier Boulder bis zum Top klettern konnte. Hinter ihr auf den Rängen zwei und drei reihten sich Janka Meyer (DAV Darmstadt-Starkenburg) mit drei, und Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) mit zwei Begehungen im Finale ein.

Der Bouldercup geht weiter

Insgesamt ging im Kölner Stuntwerk ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende über die Bühne. Starke Leistungen der Boulderer, volle Besucherränge und nicht zuletzt das tatkräftige Engagement von über 30 ehrenamtlichen Helfern der DAV Sektion Rheinland-Köln machten den 2. Deutschen Bouldercup zu einem vollen Erfolg.

Die letzte Runde findet am 17. und 18. Juli im Rahmen der OutDoor Messe in Friedrichshafen statt. Dort werden die Sieger der Gesamtwertung des Deutschen Bouldercups entschieden, die sich damit zugleich den Titel des Deutschen Meisters im Bouldern sichern.

Resultate

2. Deutscher Bouldercup 2015

Damen
1. Juliane Wurm (DAV Wuppertal)
2. Julia Winter (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)
3. Alma Bestvater (DAV Weimar)

Herren
1. Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main)
2. Simon Unger (DAV Augsburg)
3. Mathias Conrad (DAV Zweibrücken)

Juniorinnen
1. Alma Bestvater (DAV Weimar)
2. Noemi Langenkamp (DAV Hochrhein)
3. Lilli Pauline Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg)

Junioren
1. Moritz Hans (DAV Schwaben)
2. Alexander Averdunk (DAV München-Oberland)
3. Lars Hoffmann (DAV AlpinClub Hannover)

2. Deutscher Jugendcup 2015 Bouldern

Weibliche Jugend A
1. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
2. Janka Meyer (DAV Darmstadt-Starkenburg)
3. Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)

Männliche Jugend A
1. Toni Wendl (DAV Berchtesgaden)
2. Kim Marschner (DAV Schwäbisch-Gmünd)
3. Mats Habermann (DAV Frankenthal)

Weibliche Jugend B
1. Pia Haas (DAV Rosenheim)
2. Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln)
3. Frederike Fell (DAV Freising)

Männliche Jugend B
1. Anton Schramm (DAV Chemnitz)
2. Christian Range (DAV Rheinland-Köln)
3. Elias Heinemann (DAV München-Oberland)

Der deutsche Bouldercup wird unterstützt von Vaude, T-Wall und Bänfer.

QuelleDeutscher Alpenverein, Fotos: DAV Vertical-Axis