The Classics Season 3: See You At The Boulder!

Mit der Reihe “The Classics” würdigt Mammut auch in diesem Jahr wieder Meilensteine des Klettersports. Nachdem vor drei Jahren sechs Rock Classics im Sportklettern vorgestellt wurden und im letzten Jahr drei der berühmtesten Mehrseillängen-Routen der Welt, geht es in diesem Jahr um drei Boulder, die Geschichte geschrieben haben.

The Classics Season 3: See You At The Boulder!
The Classics Season 3: See You At The Boulder!

Wieder trifft Jung auf Alt – Erstbegeher besuchen zusammen mit Spitzenkletterern aus dem Mammut Pro Team nochmals ihren Boulder. Macht euch in drei Episoden auf zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit des “Problemlösens”.

Den Anfang macht “Midnight Lightning” im US-amerikanischen Yosemite Valley, wohl der berühmteste Boulder weltweit. Für das Projekt durchstieg David Sjöquist, Mitglied des Mammut Pro Teams America, die 1978 von Ron Kauk eröffnete und mit V8 (7b/7b+) bewertete Route.

Mit “C’etait Demain” in Fontainebleau und “Dreamtime” im Tessin folgen bald zwei weitere Boulder-Highlights.


EPISODE 01: MIDNIGHT LIGHTNING V8 (7B/7B+) | YOSEMITE, USAEPISODE 01: MIDNIGHT LIGHTNING | YOSEMITE, USA
Sieben Züge für die Ewigkeit

Oben die berühmteste Bigwall, unten der berühmteste Kletterer-Campground und mittendrin der berühmteste Boulder des Planeten: El Capitan, Camp 4, Midnight Lightning. Ohne dieses Dreigestirn wäre das Yosemite Valley nicht das berühmteste Klettergebiet der Welt! Dass in der Heimat von Bigwall-Mythen wie Nose und Salathé auch ein Boulder zur Legende wurde, ist jedoch nicht selbstverständlich.


EPISODE 02 (AB 22.06.2017): C’ETAIT DEMAIN | FONTAINEBLEAU, FRANKREICHEPISODE 02: C’ETAIT DEMAIN | FONTAINEBLEAU, FRANKREICH

Der achte Grad

Seit 130 Jahren wird in der Wiege des Boulderns angezogen, die erste 8A Fontainebleaus hat auch schon 33 Jahre auf dem Buckel.

Doch selbst in Zeiten des neunten Bleaugrades bleibt Jacky Godoffes C’était demain eine schwer zu knackende Nuss.


EPISODE 03 (AB 06.07.2017): DREAMTIME | TESSIN, SCHWEIZEPISODE 03: DREAMTIME | TESSIN, SCHWEIZ

Am Anfang war der Traum

Der größte Paukenschlag seit Midnight Lightning: Fred Nicoles Dreamtime in Cresciano war nicht nur die erste 8C, sondern die Initialzündung für den Boulderboom im Tessin und weltweit.