Infos

Unterkunft:
In Telendos gibt es so viele hochklassige Sektoren, dass es auch für Kletterer durchaus interessant sein kann direkt auf dieser kleinen, charmanten Insel zu wohnen. Da es hier keine Strassen gibt ist es ruhiger und die Restaurants sind oft direkt am Wasser. Besonders zu empfehlen ist das Hotel Porto Potha mit seiner einmaligen Aussicht und dem exzellenten Frühstück. (portopotha@telendoshotel.gr | +30 69 49028564)

Essen:
Alleine in Telendos gibt es mehr Restaurants als ihr in einem Urlaub testen könnt und mit jeder Empfehlung tu ich einem anderen Unrecht. Zumindest im Frühling 2010 konnte man jedes Restaurant uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem kann ich es nicht lassen eines besonders zu erwähnen, vielleicht auch weil es etwas versteckt liegt und darum schon fast ein Insidertipp ist (war):

Restaurant Hohlaka Sunset
Von der Anlegestelle nach links durchs Dorf hindurch, in 5 Minuten zum letzten Haus am Dorfrand. Ein absolutes Muss ist der Sonnenuntergang vor dem Abendessen. Alles Weitere ergibt sich von selbst.Wer von Kalymnos rüber kommt plant sein Frühstück am besten gleich im Kaffe Navtikos, direkt bei der Anlegestelle. Sevastis Früchtejoghurts sind absolut unschlagbar. Gut möglich dass ihr sie später noch am Fels trefft, denn auch sie ist eine leidenschaftliche Kletterin und weiss was Kletterer stark macht.

Bootservice:
Obwohl man alle Klettergebiete auf Telendos zu Fuss erreichen kann ist es doch bequemer und kürzer mit dem Boot. Es gibt zwar immer wieder mal dubiose gestalten die solche Tripps anbieten, schlussendlich gibt es aber nur einen ders wirklich kann. (Iannis +30 69 44819073)

Man würde es nicht für möglich halten, aber Iannis ist wohl der pünktlichste Grieche den ich kenne. Außerdem weiss er am besten Bescheid über die Klettergebiete auf der Insel. Bei Problemen aller art kann er euch weiterhelfen. Falls ihr euch aber dazu hinreißen lasst mit ihm die besten Discos Griechenlands zu besuchen seid ihr selber schuld.

Massagen:
Um nach einem harten Klettertag möglichst rasch wieder fit zu sein empfehle ich eine Massage bei Monica Sancho (+30 69 78468884)

Da Monica selber eine hervorragende Kletterin ist weiss sie genau was es braucht um müde Arme wieder fit zu machen. Am besten verabredet ihr eure Termine schon von zu hause aus, denn speziell während der Saison ist sie sehr gut gebucht.

Nightlife:

In Telendos ergeben sich immer wieder mal lustige Abende bei heissem Honigschnapps, musikalisch untermalt von Padelis selbst gebastelter Gitarre. Solche Abende kann man nicht planen, enden aber meistens verheerend.

Ansonsten spielt sich das Nachtleben eher in Kalymnos ab. Als gepflegter Starter empfiehlt sich die Glaros Bar. Für beste Unterhaltung ist gesorgt und man könnte einen ganzen Artikel schreiben über die Sprüche von Steve. Wichtiger ist aber zu erwähnen dass der Glaros Bolt Fund bereits 9000.- Euro in die Routenausrüstung und Sanierung investierte. Punkt Mitternacht macht Steve den Laden dicht, die Kletterer ziehen weiter zur Nadir Rock Bar. Bessere Musik findet ihr nirgends. Auch nicht im Club Loco nebenan, wo die Party dann richtig los geht wenn sich die meisten Kletterer bereits wieder Richtung Fels bewegen.

1
2
QuelleUrs Odermatt