21. Bergfilmfestival Salzburg “Abenteuer Berg – Abenteuer Film”

Auch wenn's bis zum Winter noch ein wenig dauert, wenn die ersten Ankündigungen für das Salzburger Bergfilmfestival auftauchen, dann ist's bis zur ersten Skitour nicht mehr allzu weit. Das Film- und Vortragsfestival im Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino am Giselakai hat jedenfalls längst einen Fixplatz im Jahreskreis der Salzburger Bergsteigerfamilie. Ende November - Anfang Dezember gehört Das Kino den Bergfexen. Heuer in der nunmehr 21. Ausgabe: vom 20. November bis zum 8. Dezember.

21. Bergfilmfestival SalzburgWollte man das Programmmotto der 2014er-Ausgabe von "Abenteuer Berg – Abenteuer Film" in einen Satz gießen, "Junge Wilde – alte Haudegen" wäre vielleicht ein passendes Motto. Zu den Jungen zählen beispielsweise Matthias Mayr und Sandra Lahnsteiner mit ihren Freeride-Abenteuern vom steirischen Loser bis ins ferne Neuseeland beeindrucken sie seit geraumer Zeit alle Skibegeisterten.Ein Extremer, wenn auch mit dem Fahrrad, ist der Salzburger Harald Philipp. Er gehört zu jener Gattung Mountainbiker, die noch dort mit dem Radl unterwegs sind, wo andere schon Probleme auf allen Vieren bekommen.

Apropos Skifahren: Wie das so ist mit Skiern von einem Achttausender abzufahren, erzählt der Pinzgauer Bergführer und Flugretter Markus Amon. Er war 2013 mit Skiern am Manaslu, der "Berg der Seele" wie Amon den 8163 Meter hohen Gipfel nennt.

Erstmals in Salzburg ist Hansjörg Auer zu Gast. Der Kletterpartner von David Lama gehört seit einiger Zeit schon zur absoluten Weltspitze. Mit seinem Vortrag "Tiefblick" gibt er in Salzburg Einblicke in seine im wahrsten Sinn des Wortes "tief blickende" Leidenschaft und vielleicht gibt's ja auch schon die ersten Neuigkeiten von seiner Expedition im Sommer 2014 ins Karakoroum.

Zu den echten Haudegen gehört Wolfgang Nairz. 1978 leitete er eine der erfolgreichsten Mount-Everest-Expeditionen aller Zeiten, in deren Verlauf Reinhold Messner und Peter Habeler die sensationelle erste Besteigung des Everests "by fair means" gelang. Robert Schauer, Horst Bergmann und Nairz selbst standen als erste Österreicher auf dem Gipfel, ebenso Oswald Oelz und Reinhard Karl, der der erste Deutsche war. Dem Tiroler Franz Oppurg gelang überdies die erste Solo-Besteigung. Aus der Gruppe "junger Wilder" der frühen 1970er-Jahre, die die hohen, bislang undurchstiegenen Wände der welthöchsten Berge im Visier hatten, war eine der profiliertesten Expeditionsmannschaften der Nachkriegszeit geworden und Wolfgang Nairz war ihr Mastermind.

Unter den weiteren Gästen sind auch wieder viele langjährige Freunde und Wegbegleiter des Salzburger Bergfilmfestivals zu finden: Allen voran die Top-Kletterin und Expeditionsbergsteigerin Ines Pappert aus dem benachbarten Bayern sowie Evergreen und Alpinlegende Kurt Diemberger.

Die diesjährige Fotoausstellung in den Gängen des Das Kino ist einem Naturjuwel vor unserer Haustür gewidmet. Der Fotokünstler Ferdinand Rieder präsentiert die schönsten Bilder seiner Serie über die wilde Natur im Nationalpark. Ein Vortrag zum Thema wird dann das Festival 2014 beschließen.

Filmprogramm Neben dem dichten Programm von Abenden mit prominenten Gästen spielen beim Bergfilmfestival rund 40 Filme die Hauptrolle.

Im Mittelpunkt steht heuer die Erstbesteigung des Cho Oyu, 8.201 m. An der nepalesisch-tibetischen Grenze gelang Herbert Tichy, Pasang Dawa Lama und Sepp Jöchler mit der kleinsten 8000er Expedition der Berggeschichte am 19. Oktober 1954 die Erstbesteigung des sechst höchsten Achttausenders der Welt.

Das Programm widmet sich auch Portraits bedeutender Persönlichkeiten wie Peter Aufschnaiter, Pierre Mazeaud, Walter Bonatti, Elizabeth Hawley, Gaston Rebuffat, Robert Nicod, Reinhold Messner und N.G. Dyhrenfurth.

Extremes am Limit, österreichische Freeski-Filme, Eiskletterer und schwindelerregende Paragleitakrobatik können das junge, abenteuerlustige Publikum begeistern.

Spannende Dokumentar- und Spielfilme runden das Programm ab: Christoph Waltz, der österreichische Oscar-Preisträger, ist in dem Alpendrama Jennerwein vertreten. Von Stephan Ruzowitzky, dem zweiten österreichischen Oscar-Preisträger, wird der Film "Die Siebtelbauern" gezeigt. Zum Thema Höhlenforschung ist der Film "The Cave Connection" im Programm.

Aus aktuellem Anlass wird der Film "Grüß Gott, Gams" gespielt, der in die schräge Welt der Wilderei entführt. Ergänzt wird das Programm mit "Schwabenkinder" von Jo Baier, "Die Fernsehsaga – Eine steirische Fernsehgeschichte" von Regisseur Julian Pölsler ("Die Wand") sowie Filme des Salzburgers Franz Herzog.

QuelleAngelika Hinteregger