Woodstock in Betzenstein
Das malerisch zwischen Felsen eingebettete Betzenstein wird zum Mittelpunkt des Klettertreffens. Es werden großzügige Grünareale am Ortsrand abgesteckt, auf denen kostenlos gezeltet werden kann. Hier gibt es Frühstücksverpflegung, Infostände und eine Expo-Area mit Szeneklamotten und Schnäppchenangeboten. Von Betzenstein aus schwärmt das Klettervolk zu den Felsen der Region und zu zahlreichen Programmhighlights in der gesamten FrankenPfalz aus, also nach Auerbach, Königstein, Velden, Hartenstein, Hirsch-bach, Plech und Neuhaus.
Party im Freibad
Im Betzensteiner Freibad, einen Steinwurf vom Campground entfernt, findet am Pfingstsamstag (26. Mai 2012) eine große Party mit einer Liveband sowie einem DWS (Deep-Water-Soloing) -Wettbewerb für Profis statt. Schauplatz dafür ist eine unmittelbar am Beckenrand des Springerbeckens errichtete DWS-Wand, an der während des gesamten Festivals die von erfahrenen Routenbauern geschraubten Testpieces geknackt werden können.
Bouldercups in Auerbach
Im wenige Kilometer entfernten Auerbach ist Hochleistungssport angesagt: In der nagelneuen Helmut-Ott-Halle treffen sich am Samstag (26. Mai) die stärksten Boulderkids der Republik zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Bouldern. Am Pfingstsonntag (27. Mai 2012) messen sich beim "Deutschen Bouldercup" die hiesigen Topathleten in Auerbach. Die Wettkämpfe werden vom Deutschen Alpenverein veranstaltet und finden ihren Abschluss mit einem Multivisionsvortrag der Kletterlegende Stefan Glowacz am Sonntag Abend und anschließender Climbers Party.
Outdoortag im Pegnitztal
Am Pfingstmontag (28. Mai 2012) – dem Finale des Marmot Frankenjura Kletterfestivals – findet im Oberen Pegnitztal ein großer Outdoortag statt. Dazu ist die Hauptverbindungsstraße zwischen den Orten Velden und Rupprechtstegen komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Auf der drei Kilometer langen Festivalspromenade treffen sich angehende und eingefleischte Natursportler zum gemeinsamen Wandern, Klettern, Trailrunning, Kajakfahren, Geo Caching und Slacklining. Unter anderem engagiert sich der befreundete Tourismusverband des Landkreises Nürnberger Land durch die Organisation eines "Frankenalb-Dorfes". Ebenso finden Klettervorführungen an den Felsen dieses Talabschnittes statt.
Zusätzlich zu den Highlights gibt es an allen Festivalstagen Workshops rund um die Themen Klettersport, Naturschutz und Outdoorsport. Das komplette Kletterfestival steht – in der Heimat der Kletterkonzepte – unter der Prämisse des nachhaltigen Umgangs mit der Ressource Natur. So wird unter anderem ein Shuttleservice initiiert, der es den Teilnehmern ermöglicht, alle Events mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Informationen zum "Marmot Frankenjura Kletterfestival" gibt es online auf der Festivalshomepage www.kletterfestival.com. Hier kann ab Anfang Mai die Festi-valsbroschüre mit dem Veranstaltungsprogramm und vielen Hintergrundinfos bestellt werden.