Die dritte Runde des Oberlandcups 2014 wird auf der 9. Tölzer Stadtmeisterschaft ausgetragen, veranstaltet von der Alpenvereinssektion Bad Tölz. Über 100 Freizeitkletterer werden dann am 10. Mai im DAV Kletterzentrum Oberbayern Süd vorrangig im Routenklettern ihren Spaß haben.
Über den Oberlandcup
Der Oberlandcup gilt als der größte deutsche Kletterwettbewerb für Freizeitsportler und ist daher besonders bei Kindern, Jugendlichen und Familien beliebt. Unter den Teilnehmern sind dabei auch immer wieder namhafte Kletterer.
Das Turnier setzt sich aus folgenden vier Wettkämpfen zusammen:
- CLIMB FREE
- Gilchinger Meisterschaft
- Tölzer Stadtmeisterschaft
- Münchner Stadtmeisterschaft
Um in das Ranking der gesamten Oberlandcup-Serie einzugehen, ist eine Teilnahme an der Münchner Stadtmeisterschaft sowie an einem der drei anderen Wettkämpfe des Oberlandcups Voraussetzung. Bei Teilnahme an mehr als zwei Wettbewerben wird das Ergebnis der Münchner Stadtmeisterschaft und das beste Ergebnis aus den anderen Teilnahmen herangezogen.
Bei jedem einzelnen Wettkampf gibt es ein spannendes Finale, bei dem die besten Kletterer der Region gegeneinander antreten. Der Höhepunkt des Oberlandcups ist dann das Endfinale der Münchner Stadtmeisterschaft, welche schließlich mit der Siegerehrung des Oberlandcups abschließt. Großzügiger Unterstützer der gesamten Veranstaltung ist das Sporthaus Schuster.
Auf allen Oberlandcups wird seit vielen Jahren unverändert in den vier Klassen Kinder, Jugend, Erwachsene bis 40 und 40+ gestartet.