Bericht, Ergebnisse und Fotos vom DJC Ravensburg

Im DAV Kletterzentrum Ravensburg “Die Kletterbox” fand am 06. Mai der erste DAV Jugend- und Juniorencup des Jahres 2007 statt.

Nachdem die Erwachsenen am Samstag einen tollen Wettkampf ablieferten, war die Erwartungshaltung an den Jugendcup groß. Alle Kletterer und die Organisatoren konnten diesem Stand halten und zeigten abermals, dass der Klettersport auch als Wettkampfveranstaltung begeistern kann.

124 Anmeldungen lagen dem DAV in sechs Altersklassen vor! Das waren 30 Meldungen mehr als der Schnitt der letzten zwei Jahre. Nur mit der spontanen Aufstockung des Personals konnte diese Klettereranzahl und der Zeitplan gut bewältigt werden.

DJC RavensburgDJC RavensburgDJC Ravensburg

Klick auf eines der Bilder, um zur Galerie mit 51 Bildern zu gelangen

Die Vorrunde bestand wie üblich aus zwei Qualifikationsrouten im Flashmodus in den Schwierigkeitsgraden 7a bis 7c. An der tollen Wettkampfwand der Stadt Ravensburg waren schöne und selektive Routen geschraubt, so dass weder Langeweile noch Überforderung aufkam. Die Schiedsrichter des DAV und Helfer der Sektion Ravensburg gaben ihr Bestes, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Nach einem Routenumbau konnte dann pünktlich um 17.00 Uhr mit dem Finale begonnen werden. Vor allem die Jugendlichen selber waren “gut drauf”, sowohl in der Wand, als auch in der gegenseitigen Anfeuerung. Sicherlich hatte die große Isolation in einer Turnhalle für Entspannung und gute Atmosphäre gesorgt.

Die Trainer und Funktionäre zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der nachrückenden Kletterkids. Die Nachwuchsarebit der Landesverbände zeigte hier erstmals wirklich ihre Früchte, denn alle Altersklassen waren sehr gut bestückt.

Gratulation an die Routenbauer Ole Herrenkind, Uli Theinert und Ferdinand Triller sowie Erwin Marz für tolle Routen! Danke an alle Helfer und Beteiligten der Stadt Ravensburg und Sektion Ravensburg, die den Auftakt des DAV Jugend- und Juniorencups zu einem großen Erfolg werden ließen.

Nächster Wettkampf ist der DJC in Kempten am 24. Juni in Kempten.

Download:
Ergebnis Jugend B – männlich (PDF)
Ergebnis Jugend B – weiblich (PDF)
Ergebnis Jugend A – männlich (PDF)
Ergebnis Jugend A – weiblich (PDF)
Ergebnis Junioren – männlich (PDF)
Ergebnis Junioren – weiblich (PDF)

Siehe auch:
Fotogalerie DJC Ravensburg (51 Bilder)
www.alpenverein.de
www.digitalrock.de

DJC 2007
QuelleText: DAV, Fotos: Billy Rubin