Das BRONX ROCK Invitational rockte

Acht "handverlesene" Teilnehmerinnen, darunter vier Frauen aus Deutschland und vier internationale Teilnehmerinnen, wurden aufgrund ihrer sportlichen Fähigleiten, ihrer Kreativität und ihrer jeweiligen Stärken ausgewählt und in die Kletterhalle eingeladen.

Selten hat das Publikum bei einem Wettbewerb eine so positive Stimmung erlebt wie bei BRONX ROCK Invitational. Die Begeisterung der Menge übertrug sich auf die Teilnehmerinnen und motivierte diese auch nach zwei Stunden noch Höchstleistungen aus sich herauszuholen. Eine Woge der Begeisterung trug die Teilnehmerinnen regelrecht davon.

Drei Kategorien wurden insgesamt bewertet: Die beste sportliche Leistung, der bestgeschraubte Boulder (Jury waren hier die acht Kletterinnen) und der schönste Kletterstyle. Für die beste sportliche Leistung, die aufgrund der Kletterergebnisse festgelegt wurde, war ein Preisgeld von 2000 EUR ausgeschrieben, das nach dem Mello Blocco-Verfahren verteilt wurde.

Fünf von 8 Problemen schaffte die strahlende Siegerin Julia Winter aus Dresden, deren Kletterleidenschaft bereits im Blut liegt. Ihre Mutter hat immerhin 1.100 Gipfel der Sächsischen Schweiz erklettert.

Die niederländische Teilnehmerin Vera Zijlstra schraubte den besten Boulder. Die eigens angefertigte Boulderwand Nr. 8 im Wert von 4.000 EUR wurde am Ende der Veranstaltung unter den Besuchern verlost. Schirmherr für die Verlosung war www.climbing.de, eine der wichtigsten deutschsprachigen Internetadressen für Kletterbegeisterte. Martin Späth, der Gewinner der Verlosung, plant, die Wand im Keller seines Elternhauses aufzustellen. Neben den Logos des Sponsoren adidas und Globetrotter Ausrüstung haben auch die acht Teilnehmerinnen des Invitationals ihr Autogrammm dort hinterlassen.

Beim Kletterstyle, der dritten Bewertungskategorie gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Teilnehmerinnen, denn die Zuschauer, die mit ihrem frenetischen Applaus den coolsten Style bewerteten, konnten sich kaum für eine der Teilnehmerinnen entscheiden, da alle Frauen spektakulären Sport und geniale Kletterzüge geboten haben.

Positives Feedback nicht nur bei den 300 Gästen. Die Deutsche Layla Mammi bedankte sich für die Veranstaltung und auch die anderen Sportlerinnen zeigten sich begeistert vom Format der Veranstaltung und der tollen Stimmung in der Halle.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch namhafte Sponsoren wie adidas und Globetrotter Ausrüstung, Mammut Sports Group, den Griffhersteller Bleaustone, den Wesselinger Kletteranlagenhersteller ON TOP Klettern, den Sportkletterverband und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg.

1
2
QuelleBirgit Schierbaum