Erfolgreiches Ice Climbing Festival 2012 in Kandersteg

Was am Donnerstag noch im Regen zu versinken drohte, wurde Samstag und Sonntag mit Schnee bedeckt. Trotz der eislosen Felswand war die Begeisterung für den Wettkampf an der ungebrochen. Neue Rekorde wurden gebrochen. Etwa 101 Teilnehmer, darunter 21 Damen, bestritten den Drytooling-Wettkampf am Samstag.

Fotostrecke: Ice Climbing Festival Kandersteg 2012

Fotos: © Andrea Badrutt

Das spektakuläre Finale am Abend unter Flutlicht gewann bei den Herren der Schweizer Patrik Aufdenblatten vor Markus Bendler aus Österreich und Nikolai Primerov aus Russland.

Patrik Aufdenblatten stand in den letzen Jahren schon auf dem Siegerpodest. Bei den Damen gelang der Schweizerin Petra Klingler den Sprung auf den ersten Rang. Die ebenfalls schon mehrfache Siegerin Petra Müller, ebenfalls aus der Schweiz, wurde Zweite. Bei den Herren galt es, sich über eine offene Qualifikation und ein Halbfinale für das Finale zu qualifizieren. Die Damen benötigten nur eine Qualifikationsrunde, um in das Finale der besten Sechs einzuziehen. Die Veranstalter zeigten sich besonders erfreut über den enormen Zuwachs an jungen Eiskletterern.

Die Workshops am Samstag und Sonntag wurden von etwa 60 begeisterten Teilnehmern angenommen. Sie erprobten sich im Drytoolen und erhielten Tipps und Tricks von den Finalisten des Wettkampfes und erfahrenen Eiskletterern wie David Göttler (DE), Patrick Aufdenplatten (CH), Dominik Bartenschlager (DE).

Ueli Steck, Tim Emmett und Will Gadd boten spannende Vorträge am Freitag- und Samstagabend im Gemeindezentrum Kandersteg. Die Vorträge waren mit über 300 Zuschauern pro Vortrag sehr gut besucht. Ueli Steck begeisterten die Zuschauer mit seinem “Speed Himalaya” gleich an beiden Abenden. Tim Emmett und Will Gadd begeisterten mit “Spray on” das Publikum. Die Party in der Gemmi Lodge nach dem Finale war legendär.

Das Ice Climbing Festival in Kandersteg gilt als das grösste seiner Art im Alpenraum und ist als Treffpunkt der internationalen Eiskletterszene weit über die Grenzen der Alpen bekannt. Die Hauptsponsoren waren Polartec, Black Diamond, Petzl und La Sportiva. Als lokale Partner traten Kandersteg Tourismus, Kandertal Tourismus, die Gemeinde Kandersteg sowie Red Bull auf. Medienpartner waren die Magazine Vertical, Klettern, Desnivel, UKClimbing.com und Bergfreunde.de.

QuelleNicole Räber, Fotos: Andrea Badrutt