Was ist neu? die Stretch-Arme wurden durch doppelt genähte starre Arme ersetzt
Warum starre Arme? Der derzeitige Wissensstand der Industrie lässt keine eindeutige Aussage über die Sicherheit von elastischen Armen zu. Die Schwankungen der Festigkeiten bei getesteten Stretch-Armen sind deutlich zu hoch. Starre Arme hingegen zeigen auch bei über 50.000 Be- und Entlastungszyklen keinerlei Schwächung des Materials.
Deshalb wollen wir Stretch-Arme vorerst nicht empfehlen und werden diese auch solange nicht einsetzen, bis eine Materialkomposition gefunden wird, die unseren hohen Sicherheitsvorstellungen entspricht und auch der Langzeitbelastung unter Einfluss von UV-Strahlung, Schmutz, Wasser und dergleichen gewachsen ist.
"Unser großes Ziel war und ist es, unseren Kunden eine schnelle und vor allem sichere Lösung anbieten zu können, damit der Klettersteigherbst noch entsprechend genützt und genossen werden kann", so Katrin Winkler, Geschäftsführerin von Austrialpin.
AustriAlpin möchte sich bei allen Kunden für die Mithilfe bei der raschen und unkomplizierten Abwicklung des Rückrufs bedanken. über austrialpin die firma austrialpin ist seit 1996 ein unabhängiges unternehmen, das sich ganz auf berg-und flugsportsowie arbeitssicherheits-hardware spezialisiert hat. zu diesem zweck arbeitet die austrialpin vertriebs gmbh eng mit einem team aus sportlern, kletterern, piloten, gurtzeugherstellern und arbeitssicherheitsfachleuten zusammen, mit dem sie die hardware regelmäßigen tests unterzieht und gemeinsam weiterentwickelt.