Rückruf des SKYLOTEC Klettersteigsets SKYRIDER

Beim SKYLOTEC Klettersteigset SKYRIDER kam es bei den ca. 250 Geräten aus der ersten Generation zu Unregelmäßigkeiten bei den Materialtoleranzen. Bei diesen Geräten wurde noch kein Sicherungsstift für den Verriegelungsbolzen eingesetzt.

In Ausnahmefällen kann es dadurch zu einer Überdrehung des Sicherungsbolzens kommen, dieser kann aus der Führung laufen und zu einer erschwerten Bedienung oder einer völligen Blockade des Gerätes führen. SKYLOTEC Klettersteigset SKYRIDER  
Zusätzlich wurde die erste Generation des SKYRIDER mit einer 4 Rändel Konstruktion hergestellt. Diese können in Einzelfällen verkanten, was zu einer Blockade des Schlittens führen kann.  

Aus diesem Grund ruft SKYLOTEC alle Geräte aus der ersten Generation vorsorglich zu einer technischen Überprüfung zurück. SKYLOTEC versichert hiermit, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen um die Sicherheit der Nutzer zu garantieren.  Betroffen sind ausschließlich Geräte, die die 4 Rändel Konstruktion der ersten Generation aufweisen.  
 
Alle Geräte aus einer späteren Gerätegeneration sind durch die Überarbeitung in Material und Handling völlig sicher und können problemlos weiter verwendet werden.  

Gerne helfen wir Ihnen festzustellen, ob ihr Gerät betroffen ist.

Für Fragen zur Identifizierung oder zur Einsendung, wenden Sie sich an sicherheit@skylotec.de

überAufruf zur Überprüfung aller PETZL SCORPIO-Verbindungsmittel für Klettersteige - 19.05.11
QuelleFlorian Flach