Besucher aus allen Provinzen Chinas fanden an den vier Messetagen den Weg nach Nanjing. Dominierten in der Vergangenheit vor allem die Besucher aus dem Osten Chinas, so erfassten die Veranstalter 2011 besonders starke Zuwächse aus dem Norden und Westen des Landes. "Outdoor ist jetzt in allen Provinzen des Landes angekommen und wöchentlich öffnen neue Fachgeschäfte in den dritt- und viertrangigen Millionenstädten des Landes", berichtete Knut Jaeger auf der Pressekonferenz. Hier wurden auch die neuesten Marktzahlen vorgestellt: Erstmals erfassten die Marktstudien auch die Outdoor-Umsätze außerhalb des Kernmarktes. Aktuell liegen die Outdoor-Absätze in China bei circa 1,8 bis 2 Milliarden Euro, die Wachstumsrate lag 2011 bei 22 bis 25 Prozent.
Auf der Ausstellerseite zeigten vor allem die großen Hersteller Chinas ihre wachsende Marktstärke. Toread, Chinas erste Outdoor-Marke mit Börsennotierung, plant bis zum Jahresende 950 Stores und wird die bisherigen China-Marktführer TNF und Columbia beim Umsatz und der Anzahl der Shops übertreffen. Innerhalb der Kernmarken erzielen 160 chinesische Marken bereits einen Marktanteil von 40 bis 50 Prozent. Gespannt wird verfolgt, wie sich die 320 Importmarken in den nächsten Jahren behaupten.
Auf der Asia Outdoor zeigte sich Kailas (Marken: Kailas-Vaude-Meindl), die Nummer eins im Fachhandel, auf 870 Quadratmetern Standfläche. Kailas will dieses Jahr wiederum 40 bis 50 Prozent wachsen. Ebenfalls stark im Aufwind befinden sich andere lokale Größen wie Northland mit Lowa und Mobi Garden.
Große Sport- und Textilmarken greifen nach Outdoor
Erstmals waren dieses Jahr marktstarke Textilien wie: Londsdale/London, Telent, Beaume, Royalway und Succpard auf der Messe vertreten. Eine Entwicklung, die die Outdoor-Spezialisten aufmerksam beobachten. So haben Toread, Kailas, Northland, Mobi Garden und Beijing German Messe am 4. Juli das "Zijin Asia Outdoor Forum" in Nanjing gegründet. Weitere starke Kernmarken werden dazu stoßen.
Auf der Pressekonferenz haben die Geschäftsführer die Ziele der neuen Industrievereinigung vorgestellt. Diese sind: Entwicklung der Asia Outdoor zu einer der weltweit bedeutenden Fachmessen, Promotion eines gesunden Outdoor-Marktes, Unterstützung seriöser Marktuntersuchungen, Entwicklung von Standards zur Abgrenzung funktioneller Outdoor-Produkte von nicht funktionellen Modetrends, Entwicklung von Qualitätsnormen, Bildung eines positiven Industrie-Images unter Achtung registrierter Patente, Designs und Handelsmarken sowie Initiativen gegen Bestechung und Korruption.
Erfolg für den zweiten Asia Outdoor Award
155 Firmen beteiligten sich am Asia Outdoor Award 2011. Die Gewinner der 21 Silver-Awards waren international verteilt, den Eco-Award holte sich Vaude mit seinem "Green Shape"-Zelt, der Women-Award ging an Petzl für einen Damenhelm. Je einen Gold-Award gewannen Vaude mit dem Rucksack "Challenger" und Leki mit dem "Carbonlite XL Antishock".
Wie groß sind die Synergien zwischen Outdoor und Sports Bikes?
Das war die Frage im Vorfeld des Experiments, eine Outdoor-Fachmesse mit einer Bike-Fachmesse zu koordinieren. Zur Premiere der "asia bike" belegten 138 Marken (94 davon aus dem Ausland) eine eigene Halle mit 12.000 Quadratmetern. Die "asia Bike" ist die erste Fachmesse für Sport- und Luxusbikes in China. 93 Prozent der 11.957 Fachbesucher auf der Erstveranstaltung waren mit der Qualität der "asia bike" sehr zufrieden und wollen die Messe auch 2012 besuchen. Sehr erfreut berichteten die Aussteller beider Messen, dass sie neue Händler von der jeweiligen Parallelveranstaltung gewinnen konnten.
Starkes Rahmenprogramm
Gute Resonanz und stark frequentiert wurde das Rahmenprogramm der Asia Outdoor, das in diesem Jahr Fashion Show, Mountain Village, Bouldering Wall und Kletterwand mit Wettbewerben, die Zeltstadt und die Forum-Programme beinhaltete.
88 Prozent der Fachbesucher bescheinigen der Messe eine hohe Professionalität und planen den Besuch in 2012. Dann findet die siebte Asia Outdoor vom 26. bis 29. Juli 2012 (wieder in Kooperation mit der "asia bike") statt.