Zlagboard Contest (c) Vertical Life
Zlagboard Contest (c) Vertical Life

Beim Zlagboard Contest können die Besucher ihre Fingerkraft auf die Probe stellen und sich mit Kletterern aus aller Welt messen. Der Modus ist einfach: An den vorgegebenen 2cm-Leisten am Zlagboard so lange wie möglich hängen. Die Zeit wird exakt gemessen und ins offizielle Ranking aufgenommen. Jeder ab 15 Jahren kann sich vor Ort zum Contest anmelden.

Fotostrecke: Zlagboard Contest Tour 2014



Nach 12 internationalen Wettbewerben im Jahr 2014 stehen bereits viele bekannte Namen auf der Weltrang-Liste. Die aktuelle Bestzeit stammt von Kletter-Vize-Weltmeister Ramonet Puigblanque, der unglaubliche 2 Minuten und 44,34 Sekunden am Zlagboard geschafft hat. Der Rekord der Frauen ist von Angie Eiter (01:54.40).

Video: Zlagboard Contest Tour 2014

Gewinne ein Kletterwochenende für 2 in Gröden, Südtirol

Tolle Preise von Vertical-Life und Kompass warten auf die Tagessieger. Wer den aktuellen Weltrekord überbietet, kann sogar ein Zlagboard gewinnen. Der Hauptpreis, verliehen von der ISPO, wird unter allen Teilnehmern verlost: ein Kletterwochenende in Gröden (Südtirol).

Klettern in Gröden

Die weißen Felstürme der Dolomiten sind bizarre Strukturen aus Stein, die hoch in den Himmel ragen. Egal ob zum Alpinklettern, Bouldern, Sportklettern oder auf der Suche nach einem Klettersteig, in Gröden / Südtirol findet jeder eine ideale Route für sein Niveau. Die Kletterregion Südtirol mit ihren 300 Sonnentagen, mit unberührter Natur und einem einzigartigen Kontrast zwischen alpin und mediterran garantieren höchste Kletterqualität in einer spektakulären Bergszenerie.

ISPO Communication Award für das globale Ranking der Hängzeiten

Die neue Form des Wettbewerbs war eine Idee des Newcomers Vertical-Life. Mit ihrem innovativen Produkt, dem Zlagboard, ist es der Firma gelungen, die Möglichkeit der automatischen und präzisen Hängzeitmessung zu schaffen. Für die Zlagboard Contest Tour erhält Vertical-Life den ISPO Communication Award in der Kategorie Event.

QuelleMaria Hilber, Fotos: Vertical Life