Spitzenkletterer bei der Jugend

Bei der Jugend waren die besten Jugend-B-Kletterer Bayerns am Start. Die Jugend musste sich an denselben Bouldern wie die Kinder bewähren. Bei den jugendlichen Mädels erkletterte sich Sophia Schnelzer, ebenfalls Wettkampfkader 2, einen guten 6. Rang. Veronika Hofmann (Peiting) kam auf Platz 5, hauchdünn hinter Charlotte Roderer (4., Leistungstraining A). Ihren bisher größten Erfolg konnte die körperlich (noch) sehr kleine Pema Sherpa (Wettkampfkader 2) bei ihrer ersten Teilnahme in der Jugendklasse erringen. Mit großem Einsatz im letzten Zug des letzten Boulders kämpfte sie sich auf Rang 3. Die Plätze 1 und 2 bei den Mädels gingen beide an starke Kletterinnen aus Erlangen. Helena Bezold (1.) konnte sich knapp vor Lucie Plankensteiner (2.) behaupten.



 
Nico Gallas räumt ab Bei der männlichen Jugend kletterte der bis dato unbekannte Patrick Whitehead (6., Rosenheim) bis ins Finale hinein, davor Nico Krüger (5., Peißenberg). Maximilian Drexler machte Platz 4 hinter Fabian Bechtold (3. Peißenberg). Die Plätze 2 und 1 gingen an das Kletterteam München & Oberland: Markus Herdieckerhoff (Wettkampfkader 1) errang mit viel Power Platz 2, während Nico Gallas (Sichtungskader) in der Jungenklasse klar siegte. Auch den Jugend- High-Jump konnte Nico Gallas für sich entscheiden und gewann damit u.a. ein hochwertiges Crashpad von Chillaz.
 
Claudia Bezold hält die Erlangener Fahne

Am darauffolgenden Tag (20.02.) waren die Erwachsenen und die "40+"-Klassen an der Reihe. Knapp 100 erwachsene Freizeitkletterer, darunter die meisten Regionalgrößen, wollten wissen, wer die beste Tagesform hat. Es galt wieder: Die sechs besten jeder Klasse ziehen ins Finale ein. Bei den Damen 40+ kam Franziska Huber auf Platz 3, hinter Andrea Sturhahn (2.). Claudia Bezold (Erlangen), die Mutter der Vortagessiegerin bei den Mädels Helena, zog mit ihrer Tochter gleich und stand zum Schluss auf dem Podest ganz oben.Bei den Herren 40+ tauchten neue Gesichter unter den Wettkampfkletterern auf. Theo Lochner (Tölz) belegte Platz 7, Platz 6 machte Cathalin Gimpu hinter Peter Seiderer (5.). Peter Schneider (Haar), der Oberlandcupgesamtsieger der letzten Jahre, kam überraschend nur auf Platz 4 ("bin eigentlich kein Boulderer"). Der starke Thomas Stallinger (3.) musste sich knapp hinter Joachim Thiel einreihen, der sich damit wieder einmal "nur" mit dem zweiten Rang zufrieden gab. Rang 1 erkletterte sich mit einer hervorragenden Leistung Martin Baumer, der erstmals in der 40+ Klasse antrat.
 
Starke München & Oberland – Damen

Das Damenfinale wurde von München- & Oberland-Trainerinnen dominiert und war an Spannung kaum zu überbieten. Beim Absprung nach dem letzten Zug im letzten Boulder verletzte sich jedoch leider die Siegerin Natascha Baumhauer (1., Trainer C Sichtungskader, inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung). Monika Fottner kam auf Platz 6. Geli Lorenz (ebenfalls Trainer C) als älteste Teilnehmerin bei den Damen kam auf den hervorragenden 5. Rang. Anna Vogel (auch Trainer C) erkletterte sich den 4. Platz hinter Johanna "Jojo" Melle (3.), die in ihrer Jugendzeit im Wettkampfkader 1 trainierte. Einen starken Eindruck hinterließ die entschlossen kletternde Sophie Mühlbacher, die Platz 2 machte.

1
2
3
4
überwww.kletterverbandbayern.de
QuelleNils Schützenberger, Fotos: Arthur Müller, Nick Stand