Nach den Wettbewerben in München und Pforzheim werden in Überlingen am 7. August beim Deutschen Bouldercup 2010 die Deutschen Meister ermittelt.Spitzenkletterer aus Österreich und der Schweiz klettern in der offenen Wertung mit um den Tagessieg und um ein Gesamtpreisgeld von EUR 2500 und machen aus dem Deutschen Bouldercup in Überlingen einen spannenden und hochklassigen internationalen Wettkampf.
Für Deutschland wird erneut der Nationalkader und somit die besten deutschen Boulderer am Start sein und um den Tagessieg und den Meistertitel bouldern."Dieser Wettkampf ist für die Athleten etwas ganz Besonderes", freut sich Wolfgang Wabel, Ressortleiter Spitzenbergsport des DAV bereits auf die Kulisse und die zahlreichen Zuschauer in Überlingen.
Ebenfalls wird am Samstag, 7. August der "Deutsche Speedcup" durchgeführt. In einem spektakulären Wettkampf "Mann gegen Mann" bzw. "Frau gegen Frau" zeigt sich wer den 10-Meter Turm am schnellsten erklimmen kann.
In diesem Jahr wird am Freitag, 6. August erstmals die "Deutsche Jugendmeisterschaft Bouldern by AOK" in Überlingen durchgeführt. Der langjährige Partner AOK unterstützt diesen Wettkampf der besten deutschen Nachwuchs-Boulderer.
Am Sonntag, 8. August wird für Kletterer aus Überlingen und der Region die "Stadtmeisterschaft um den Volksbank-Cup" mit Regio-Cup und U14-Speed-Cup ausgetragen. "Dieser Wettkampf ist für unsere Sportler enorm wichtig, sich auf hohem Niveau mit weiteren Kletterern aus der Region zu messen", unterstreicht Hans Drtil, 2. Vorsitzender der DAV-Sektion Überlingen, den Stellenwert dieses Wettbewerbs.
Ergänzt wird das Wochenende durch ein attraktives und umfangreiches Rahmenprogramm. Erneut wird Slacklining, Balancieren über ein Gummiseil, in das Programm aufgenommen. An einem Kletterturm und einem Kletterfelsen kann sich Jedermann an diesen Tagen am Klettern und Bouldern versuchen.Darüber hinaus werden Live-Musik und ein großes Gewinnspiel das Programm abrunden.