Auch im Ausbilderteam der Bundessportakademie ist er als Leiter der Lehrwartausbildungen eine fixe Größe. Doch begrenzt sich seine immense Fachkenntnis nicht auf die “Young-Rockstars” von morgen.
Selbst seit dem 18. Lebensjahr mit dem Klettervirus “positiv infisziert” und im unteren 11. UIAA-Grad unterwegs, durfte auch Interviewpartner Jürgen Reis bereits mehrfach von seinem Wissen profitieren, was, nach hartnäckigem “Dranbleiben” zu diesem Premieren-Podcast führte.
Denn “Zeitoptimierer” Ingo Filzwieser ist ein Mann der Taten für “Athleten” und somit kaum in Interviews präsent.
Die Fokussierung zahlt sich aus: Katharina Posch, Jessica Pilz, Elena Bonapace, Hannah Schubert, so einige Namen der “Generation Z”, welche durch ihn im Jugendnationalteam trainiert werden oder wurden.
Und seinen Nachwuchs-Stars gelangen teils bereits im ersten Weltcupjahr Podiumsplätze oder Top-3-Platzierungen beim Rockmaster.
- Doch wie motiviert man sich selbst und jugendliche Pubertierende, 25 Trainingsstunden pro Woche, vorwiegend am “Plastik”, durchzuziehen?
- Was bedeutet es, jedes zweite Wochenende “on the road” für Trainingslager- und/oder Wettkampffahrten zu sein?
- Wie gestaltet sich der “Arbeitsalltag” eines Fulltime-Trainers?
- Wie wichtig erachtet er, auch für Teenager, den Faktor Ernährung und evtl. sogar Supplementierung?
- Was sind die “neuen Trainingstechniken”, die die teils immensen Leistungssprünge der “jungen Wilden” verursacht haben – welche “Old school Praktiken” aus der Wolfgang Güllich Ära, haben jedoch nach wie vor Berechtigung?
- Welche Top-5 Ausgleichsübungen sollte wohl jeder an langfristiger Schultergesundheit interessierte Kletterer und auch Kraftsport betreibende Nichtkletterer beachten?
Die Antworten inkl. Doppelgewinnspiel … exklusiv im Powerquest Podcast!
Powerquest Podcast: Ingo Filzwieser