Vorschau Kletterweltcup 2015 in Imst: Vorfreude und Erwartungen sind bei Österreichs (c) Elias Holzknecht
Vorschau Kletterweltcup 2015 in Imst: Vorfreude und Erwartungen sind bei Österreichs (c) Elias Holzknecht

Aber auch die Vorjahressiegerin in Imst, Magdalena Röck, sowie Lokalmatadorin Katharina Posch wollen ihre zuletzt aufsteigende Form unter Beweis stellen und hoffen auf einen Finaleinzug vor Heimpublikum.

Klettergroßveranstaltungen haben in der Heimat von Österreichs

Vorstiegslegende Angela Eiter bereits lange Tradition: Als Austragungsort der Kletter-EM 2010 sowie von vier Jugendweltmeisterschaften gastiert der Vorstiegsweltcup heuer bereits zum insgesamt zwölften Mal in der Gurgltalmetropole Imst. Zum vierten Mal geht dabei ein Weltcup auf der, bei der Kletter-EM 2010 eingeweihten, Außenanlage über die Bühne. Dem Routenbauteam rund um den spanischen Chefroutensetzer Carles Brasco stehen am 21,5 Meter hohen und bis zu 14 Meter überhängenden “Imster Sonnendeck” rund 1.300 Quadratmeter Kletterfläche für den Bau der spektakulären Wettkampfrouten zur Verfügung.

Schubert fehlt noch Eintrag in die Siegerliste in Imst

Einen fehlenden Eintrag in den langen Siegerlisten der Tiroler Klettermetropole möchte Ex-Weltmeister Jakob Schubert am kommenden Wochenende ergänzen. Mit Platz drei beim Weltcup in Briancon vor zwei Wochen hat Schubert die nötige Portion Selbstvertrauen getankt für den bevorstehenden Heimweltcup.

“Der Weltcup in Briancon hat mir zuletzt wieder die nötige Sicherheit gegeben und die letzten beiden Trainingswochen sind nahezu perfekt verlaufen. Auch die Trainingseinheiten in Imst haben sich sehr gut angefühlt. Imst war bisher immer ein gutes Pflaster für mich, wenngleich ein Heimsieg in Imst noch ausständig ist!” freut sich Jakob Schubert auf den bevorstehenden Heimweltcup.

Mit voller Motivation in den Heimweltcup gehen auch Mario Lechner, Lukas Köb, Matthias Schiestl, Alfons Dornauer, Max Rudigier sowie die ÖWK-Youngsters Bernhard Röck, Georg Parma und Jan-Luca Posch, der sein Weltcupdebüt in Imst feiert. Die weiteren Favoriten bei den Herren sind neben Jakob Schubert der Spanier Ramón Julian Puigblanque, der tschechische Superstar Adam Ondra sowie der Gesamtweltcupführende Gautier Supper aus Frankreich.

Jessica Pilz “macht sich keinen Druck”

Mit sieben Frauen hoch und klaren Zielen präsentiert sich das ÖWK-Damenteam, allen voran die Gesamtweltcupzweite Jessica Pilz, die im Vorjahr in Imst mit Platz Drei erstmals am Weltcuppodium stand. “Ich freu mich sehr auf den Weltcup in Imst. Ich kenne die Wand bestens und fühle mich hier immer sehr wohl. Minimalziel ist der Finaleinzug und am Podium zu stehen wäre richtig cool. Druck mach ich mir aber keinen, den sollen sich Andere machen!” gibt sich die 18-jährige Niederösterreicherin optimistisch und locker zugleich.

Die Top-Favoritinnen bei den Damen sind Weltmeisterin Jain Kim aus Südkorea sowie die beiden Sloweninnen Mina Markovic und Janja Garnbret.

Ein klarer Aufwärtstrend war zuletzt auch bei der Imst-Vorjahressiegerin Magdalena Röck und Lokalmatadorin Katharina Posch zu erkennen. Beide haben sich den Finaleinzug vor Heimpublikum gesetzt. “Die Dichte im Damen-Weltcupfeld ist so hoch wie nie und deshalb ist die schwierigste Hürde, die es zu meistern gilt, der Einzug in das Finale der besten Acht. Ist man erst einmal im Finale werden die Karten neu gemischt!” hofft Katharina Posch auf ihren erstmaligen Finaleinzug in Imst.

Komplettiert wird das ÖWK-Damenteam von den beiden Routiniers Barbara Bacher und Christine Schranz sowie den beiden Juniorinnen Hannah Schubert und Julia Fiser, die in der Europacup-Gesamtwertung auf den Plätzen Eins (Fiser) und Zwei (Schubert) liegen.

Internet Live-Übertragung

Die Halbfinal- und Finalrunden des Kletterweltcups in Imst werden von der International Federation of Sportclimbing (IFSC) im Internet live übertragen.

Youtube Stream-Links
Lead Semi-finals: www.youtube.com/watch?v=3ZcKVmDhmjU
Lead Finals: www.youtube.com/watch?v=uMBA5JE6v0o

Programm

Freitag, 31.07.2015
09:30 Uhr – Qualifikation Damen & Herren
18:30 Uhr – Halbfinale Damen & Herren

Samstag, 01.08.2015
19:30 Uhr – Finale Herren
20:20 Uhr – Finale Damen

QuelleMichael Schöpf, Foto: Elias Holzknecht