Wie alle Dokumentarfilme haben es auch Outdoorsport- und Abenteuerfilme schwer im Kino.Auch das Fernsehen strahlt sie meistens nur im Nachtprogramm aus.Was schade ist, denn die bildgewaltigen Filme werden zwar für die große Leinwand gemacht, aber nur selten dort gezeigt.Der Outdoor-Boom der letzten Jahre verhalf zwar dem klassischen Bergfilm wieder zu einem Revival, doch die Inszenierung deutscher Heldengeschichten wie in “Nordwand” oder “Nanga Parbat” hat nicht viel mit den Dokumentationen gemeinsam.
Wer keine Schauspieler, sondern echte Helden sehen wollte, der musste früher weite Wege zu Bergfilmfestivals (z.B. in Graz, Tegernsee oder Trento) in Kauf nehmen. Oder man begnügte sich mit einer DVD. Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) umgeht diese Problematik und bringt die Outdoorfilme direkt zu den Fans. In diesem Jahr feiert sie ihr zehnjähriges Jubiläum.
Mit 16 Tourstopps in Deutschland hat im Jahr 2001 alles angefangen. Inzwischen sind es über 100 Events in sechs Ländern. So ist die Tour im Laufe der Zeit ihrem Namen immer mehr gerecht geworden. Mit steigender Zahl der Events wächst auch die E.O.F.T.-Community. Allein im letzten Jahr besuchten über 50.000 Zuschauer in einem Zeitraum von drei Monaten eines der E.O.F.T.-Events.
Treue Fans kommen jedes Jahr wieder und betrachten die Veranstaltung als Kick-Off für die eigene Winter-Outdoor-Saison. Sie sind selbst sportlich aktiv und nutzen die Gelegenheit, um sich auf den Events oder dem E.O.F.T.-Online-Portal www.eoft.eu über Outdoor-Aktivitäten und die Filme auszutauschen.
Das zweistündige Filmprogramm der E.O.F.T. nimmt die Zuschauer mit auf eine extrem sportliche Abenteuerreise zu den entlegensten Winkeln unserer Erde. Die Themen und ihre filmische Umsetzung variieren von Jahr zu Jahr, spiegeln aber das breite Spektrum des Outdoorsports wieder: Alpinsport und Klettern, Mountainbiking, Kajaking, B.A.S.E.-Jumping und vieles mehr.
Wenn auch die meisten Aktivitäten nicht zur Nachahmung empfohlen werden können – der Funke der Inspiration springt immer über. Und dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der E.O.F.T.-Protagonisten. Ihre Leidenschaft für den Sport und das Abenteuer grenzt oft genug an Schinderei. Trotzdem haben sie die Sympathie der Zuschauer auf ihrer Seite.
E.O.F.T. Trailer
Haben Sie Flash installiert?