Vor allem aus marketingtechnischer Sicht war der Wettbewerb für die IMS Macher ein Glücksgriff. Über das sogenannte Public Voting, an dem jeder Internet-User teilnehmen und seine Favoriten wählen konnte, griffen in den letzten zwei Monaten insgesamt über 46.000 Fotografiefreunde auf die Homepage des International Mountain Summit zu.
Nachdem nun die Publikumssieger feststehen, beginnt in den nächsten Wochen die Arbeit der Fachjury. Zu dieser gehören u.a. Alfonso Lorenzetto, der Präsident der italienischen Fotografenvereinigung CNA, der Brixner Fotograf Manuel Ferrigato, der Schweizer Bergfotograf Robert Bösch, der KIKU-Marketingleiter Deutschland Bernhard Fuchs, die Fotografin von Servus TV, Barbara Essl, der National Geographic Fotograf Bernd Ritschel sowie Hermann Pitscheider von der Firma Durst.
Die Sieger der Publikumswertung erhalten jeweils ein Bergpaket mit Preisen von AKU, KIKU, Gore und Arc'teryx. Auf die Sieger der Jurywertung warten Geldpreise im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die schönsten Fotos des gesamten Wettbewerbs werden im Oktober am Domplatz in Brixen ausgestellt.